Die Zukunft liegt in der Jugend

„In der Jugend liegt die Zukunft“, so formulierte es Hinsbecks Ortsvorsteher Heinrich Ophoves anlässlich des 135. Stiftungsfestes des Löschzuges Hinsbeck der Feuerwehr Nettetal in seinem Grußwort.

Weiter stellte er fest, dass in vielen Vereinen und Organisationen derzeit die Jugend im Vormarsch sei, das zeige sich auch in der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Aber auch die Anwesenheit der Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Löschzuges dokumentiere dies.

Wehrführer Leo Thoenissen mahnte, dass man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen dürfe, sondern sich aktiv für die Mitgliederwerbung einsetzen müsse. Die vom Land NRW und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Feuerwehren initiierte Kampagne „FeuerwehrEhrensache“ komme gerade recht, um für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu werben.

Im Jahresrückblick zeichnete Löschzugführer Thomas Edelmann die wichtigsten Aktivitäten rund um den Löschzug auf. Hierbei stellte er die Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges im August als einer der Höhepunkte dar. Dem Rückblick folgt der Ausblick auf das kommende Jahr. Ein weiteres neues Fahrzeug (Tanklöschfahrzeug) ist bestellt. Man schaue der Auslieferung Ende 2017 erwartungsvoll entgegen.

Die Ehrung eines 50-jährigen Dienstjubiläums bildete den Mittelpunkt der Versammlung. Ehrenlöschzugführer Peter Heußen gehört genau 18 577 Tage dem Löschzug angehört. In seiner aktiven Zeit diente Heußen fünf Jahre als stellvertretender Löschzugführer und 15 Jahre als Löschzugführer. In seiner Laudatio stellte Löschzugführer Edelmann die abwechslungsreiche, humorvolle und auch ernste Zeit von Peter Heußens Handeln dar und erinnerte an unvergessliche Anekdoten, die vielen Anwesenden mit einem Schmunzeln wieder in Erinnerung gerufen wurden. Auch der Kontakt und die freundschaftliche Verbindung zur Löschgruppe Obergartzem (Stadt Mechernich im Kreis Euskirchen) sei auf Initiative von Heußen gewachsen, an der man sich heute noch erfreue.

Nach Frühschoppen und einem Mittagessen endete der offizielle Teil. Am Abend begleitete der Löschzug St. Martin beim Ritt durchs Bergdorf und der Abschluss des Tages fand in gemütlicher Runde im Gerätehaus statt.

(StadtSpiegel)