1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Nettetal

Dirk van Deursen König der St. Lambertus und Junggesellen Bruderschaft

Neuer König nach 1420 Tagen : Neustart für Kaldenkirchener Bruderschaft

1420 Tage war die Kaldenkirchener St. Lambertus und Junggesellen Bruderschaft ohne König und Fest. Doch diese lange Durststrecke ist jetzt vorbei: Mit neuem König Dirk van Deursen und neuem Feier-Konzept startete die Bruderschaft in eine neue Ära.

Schon vor Corona erkannte man in Kaldenkirchen, dass sich das Schützenwesen für neue Ideen öffnen muss. Den traditionellen Ablauf von Königsschießen mit anschließendem Krönungsball in einem Festsaal, wo die Schützen unter sich feiern, möchte man nicht weiterverfolgen.

„Schützen wollen nicht unter Schützen bleiben, sondern sie möchten alle aus ihrem Umfeld an der Freude zum Brauchtum teilhaben lassen“, erklärt erster Brudermeister und neuer Schützenkönig Dirk van Deursen; „im besten Falle sogar weitere Mitglieder für den Gedanken, um Glaube- Sitte- Heimat gewinnen.“ Der gesamte Vorstand hatte sich in den vergangenen sechs Monaten neu formiert und die Bereitschaft der Mitglieder bei der Planung und Umsetzung aller Ideen war enorm.

Und so gab es Ende April den lang erwarteten Neustart. Gemeinsam mit der befreundeten Schützenbruderschaft Kaldenkirchen-Bruch gab es ein Fest, das Tradition mit einer Schützenparty für Jedermann zusammenbrachte. Im Pfarrgarten holte Dirk van Deursen nach 223 Schüssen den Vogel von der Stange und ernannte Frank Leven und Michael Thoenissen zu seinen Ministern.

„Die Beteiligung durch die Bevölkerung hat unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen und damit gezeigt, dass wir mit dem neuen Konzept einen guten Start für das Schützenjahr 2022 gefunden haben“, freut sich König Dirk van Deursen. Damit seien alle Voraussetzungen für ein schönes Schützenfest vom 2. bis 6. September erfüllt.