1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Eigene Ausleihbücherei im Lummerland

Eigene Ausleihbücherei im Lummerland

Vor Kurzem wurde die „Lula-Bib“ im Familienzentrum des Evangelischen Verein für Jugend- und Familienhilfe „Lummerland“ durch die Vorschulkinder eröffnet. In den letzten Jahren hat die Einrichtung feststellen müssen, dass Bücher immer seltener zur Freizeitgestaltung von Kindern und Eltern genutzt werden.

Mit dem kleinen und übersichtlichen Angebot von rund 90 Büchern möchte das Familienzentrum neuen Anstoß zum gemeinsamen „Lesen“ geben. Die Kinder können während der Freispielzeit ganz in Ruhe in der „Bib“ stöbern und ein Buch für sieben Tage ausleihen.

Sie lernen mit ausgeliehenen Büchern ordnungsgemäß umzugehen und diese fristgerecht zurückzubringen. Die Ausleihregeln wurden von den Kindern selbst aufgestellt, bildlich dargestellt und hängen für jedermann sichtbar aus.

Das Projekt „Lula-Bib“ wurde von langer Hand vorbereitet. Die Kinder haben ihr Wissen über die Herstellung von Papier bis hin zum Endprodukt Buch erweitert. Sie haben Papier geschöpft und ihr eigenes Buch hergestellt. Es wurden gemeinsame Lesenachmittage für Eltern und Kinder durchgeführt, um das Interesse an gemeinsame Lesestunden zu stärken. Das Familienzentrum Lummerland sieht die eigene Bücherei als Basis, welche sich im Laufe der Zeit so erweitern und vergrößern soll, dass auch Spiele und Puzzle ausgeliehen werden können.

Auch Aktionen mit der Stadt Bücherei Nettetal werden angestrebt, um den Familien den Weg in die öffentliche Bücherei zu ebnen und zu vereinfachen.

Das Ziel ist es, die kleine „Lula-Bib“ des Familienzentrum mit Aktionen zu stützen, so dass sich Bilderbücher, Sachbücher, Märchen und Gesellschaftsspiele in Zukunft im Alltag integrieren und die Familien diese Medien wieder als gemeinsame Freizeitgestaltung nutzen.

(StadtSpiegel)