Ein aufregendes Jahr

Nach Karneval und vor der Schützensaison wurde auf der Jahreshauptversammlung der Teilvorstand des Bundesspielmannszuges Hinsbeck neu gewählt. Zur Disposition standen der erste Vorsitzende und der zweite Kassierer.

Zum Vorsitzenden wurde Wiederwahl gewünscht. Manfred Steves nahm die Wahl an und geht somit ins 20. Jahr als Vorsitzender. Reinhard Fregien stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des zweiten Kassierers. Als neue zweite Kassiererin wurde Angelika Ensen gewählt.

2018 ist für die Musiker aus Hinsbeck ein breit gefächertes Programm angesagt: Zahlreiche Schützenfeste zum Beispiel in Nettetal und Kaarst, das Bundesschützenfest in Xanten sowie Ständchen zu Goldhochzeiten oder St. Martin stehen an.

Die Jugendarbeit liegt dem Verein besonders am Herzen. An zwei Tagen in der Woche wird der Nachwuchs ausgebildet. Freitags, ab 20 Uhr, ist die Gemeinschaftsprobe in der Grundschul-Aula in Hinsbeck. Die Instrumenten-Ausbildung und die Uniformen sind kostenlos. Einige Nachwuchsmusiker und auch Quereinsteiger werden 2018 ihr Debüt geben.

(StadtSpiegel)