: Ein Ende mit neuem Anfang

Nach 45 Jahren, davon 41 als Kita-Leiterin, verabschiedete sich Dagmar Schröder in den Ruhestand: Etwa 1500 Kinder hat sie währenddessen in der evangelischen Kindertagesstätte Zwergenland in Lötsch auf ihrem Weg begleitet.

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest der evangelischen Kindertagesstätte Zwergenland in Lötsch. Denn nicht nur ein aktionsreiches Fest für Groß und Klein sollte gefeiert werden, sondern vor allem der Abschied von Leiterin Dagmar Schröder, die sich nach 45 Dienstjahren (davon 41 Jahre als Kita-Leitung) in den Ruhestand verabschiedete.

Das Fest begann um 13 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der von den Kindern und Erzieherinnen gestaltet wurde. Zuvor hatte Dagmar Schröder bereits den symbolischen Führungsstab an ihre Nachfolgerin Anke Zetzen übergeben.

Die Kinder sangen für Dagmar Schröder das Lied „Ich schenk’ dir einen Regenbogen“ und auch die von den Kindern vorgetragenen Fürbitten waren an sie gerichtet. Als das Team, gemeinsam mit der Gemeinde, das Lied „Möge die Straße“ sang, kullerte bei dem ein oder anderen eine Träne die Wange herunter.

Nach dem emotionalen Gottesdienst ging das Sommerfest richtig los. Die Spielstände für die Kinder, der Grill und die Cafeteria wurden eröffnet. Ein Highlight für die Kleinen an diesem Tag war sicherlich der Auftritt von Kinderliedermacher Olaf Wiesten.

Da man ja bekanntlich niemals so ganz geht, bleibt Dagmar Schröder der Kita im neuen Kindergartenjahr als Lesepatin erhalten.