: Ein Lach-Abo für 2020

Das kann, nein – das wird ganz schön lustig werden: Im kommenden Jahr holt Zauberer, Komiker und Veranstalter Schmitz-Backes aus Nettetal fünf hochkarätige Kollegen in seine Heimatstadt.

„Das wird etwas ganz Besonderes für Nettetal“, freut sich Michael Backes. Nach den ausverkauften Shows beim Zauberabend und dem Rheinischen Varieté ist dies nun eine ganz neue Veranstaltungsreihe: Beim Lachabend 2020 werden über das ganze Jahr fünf Kollegen ihre abendfüllenden Soloprogramme zeigen.

„Mein Netzwerk an tollen Künstlerkollegen wird immer größer, insbesondere im Bereich Kabarett und Comedy“, sagt der Nettetaler Zauberer, „und viele von denen, die bereits hier waren, sind kurz danach so richtig durchgestartet.“

Neben den besonderen Künstlern ist Schmitz-Backes auch mächtig stolz auf sein Publikum: „Es ist ein eingeschworener Kreis von wunderbaren Menschen, die richtig viel Lust auf besondere Live-Unterhaltung haben.“

Bester Vorsatz also für 2020, auch wenn es bis Silvester noch ein paar Tage hin ist: „Mehr rausgehen und mehr lachen!“, sagt Michael Backes.

Ingrid Kühne, die die Lachabend-Serie im März eröffnen wird, ist bereits durchgestartet. „Ingrid und ich kennen uns schon seit mehreren Jahren und insbesondere dieses Jahr ist ihr Erfolg durch die Decke gegangen“, erklärt Backes. Der WDR hat gerade das erste Soloprogramm ausgestrahlt und auch sonst läuft es bei der Xantener Künstlerin so richtig rund: Ausverkaufte Shows und ein Auftritt in der Kölner Lanxess-Arena vor über 10.000 Gästen.

Im Mai geht es weiter mit dem Kölner Kabarettisten und Diakon Willibert Pauels, auch bekannt als „Der bergische Jung“. Backes dazu: „Das wird der bestimmt außergewöhnlichste Lachabend, denn Willibert wird auch nachdenkliche Inhalte mitbringen.“

Zauberhaft wird es dann im September mit dem Shooting-Star der deutschen Magie-Szene Marco Weissenberg. Diese Veranstaltung ist bereits fast ausverkauft. Im Herbst folgt das Soloprogramm von Hastenraths Will, dem bekanntesten Landwirt des Niederrheins. Kai Kramosta zeigt im November seine bundesweit einzigartige Handwerker-Comedy.

„Eigentlich war das Lach-Abo nur als Scherz gemeint“, schmunzelt Michael Backes, „aber fast 600 Einzelkarten sind darüber bereits bestellt worden. Das zeigt mir, dass die Programm-Zusammenstellung überzeugt und viele Gäste keine Show verpassen möchten“.

Die Einzelkarten und die letzten 20 Abos sind erhältlich an allen Vorverkaufsstellen und auf
www.lachabend.de.