: Elf Serviceklingeln in Nettetal

Noch vor der Sommerpause hatte die Nettetaler SPD-Fraktion beantragt, barrierefreie Serviceklingeln in den Nettetaler Ortskernen zu installieren. Der Sinn dahinter: Die Klingel soll dann gedrückt werden, wenn ein Bürger Hilfe benötigt, um ein Geschäft zu betreten: Insgesamt wurden im Stadtgebiet elf solche barrierefreien Serviceklingeln eingerichtet.

Bei einem Pressetermin bei Optik Volpp in Kaldenkirchen wurde nun die Serviceklingel vorgestellt. Das Optikergeschäft hatte bereist eine Rampe angeschafft, die bei Bedarf schnell platziert werden kann. So hatte Hannah Dückers keine Mühe, mit ihrem Rollstuhl ins Geschäft zu gelangen. Inklusionsmanager André Sole-Bergers von der Lebenshilfe Kreis Viersen (r. hinter Hannah) hatte die Idee bereits in Kempen erfolgreich vorgetragen. Auch in Brüggen werden in Kürze Serviceklingeln den Einkauf erleichtern. In Viersen wurden erste Gespräche geführt.

Stefan Zawiasa (Optik Volpp), Nicole Milke (Geschäftsführerin des Weberings Lobberich), Tanja Jansen (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Nettetal), Sabine Monz (Stadtmarketing Stadt Nettetal) und Claudia Willers (Vorsitzende der Werbegemeinschaft Kaldenkirchen aktiv) (von links) wollten sich ebenfalls von der Initiative überzeugen.Foto: Uli Rentzsch