: Erfolgreiche Immobilienmesse

Die Stadt Nettetal zieht eine positive Bilanz nach der zweiten Immobilienmesse „BauenWohnen“.

Die Stadt Nettetal präsentierte am vergangenen Wochenende in Kooperation mit der mdcp Agentur für Marketing und Messen im Lobbericher Seerosensaal die zweite Auflage der Immobilienmesse „Bauen Wohnen in Nettetal“. Zufrieden zeigten sich die beiden Messeorganisatoren Sabine Monz (Zentralbereich Wirtschaft und Marketing der Stadt Nettetal) und Markus Dannhauer (mdcp) von den beiden Messetagen: „Rund 1200 Besucher haben sich bei den 34 Ausstellern aus der Region über die aktuellen Trends beim Bauen, Modernisieren, Energiesparen und Immobilienkauf informiert“.

Auf großes Interesse stießen die neuen Baugebiete Raher Feld (Schaag), de-Ball-Straße (Lobberich) und Krugerpfad (Hinsbeck), sowie die neue Modellsiedlung Juiser Feld der Stadtwerke in Kaldenkirchen. Nachdem der Planungsausschuss kürzlich grünes Licht gegeben hatte, wurde das Konzept erstmals den Bürgern vorgestellt. Im Norden Kaldenkirchens, zwischen Steyler Straße, Juiser Feld und Breslauer Straße, entsteht ein neues Wohngebiet mit innovativen Verknüpfungen von Städtebau, Mobilitätsangeboten, Energieversorgung, Klimaschutz und erneuerbaren Energien. Zunächst muss aber noch der Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden.

Begleitet wurde die Ausstellung von einem interessanten Vortragsprogramm zu Themen wie Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpen, die Immobilie im Alter, die Risiken einer Baufinanzierung, Elektromobilität bis hin zu Tipps für den Neubau. Michel Weijers, von C2C-ExpoLAB, stellte das Prinzip „Cradle-to-Cradle“ vor, das von einer Wiederverwendung der Rohstoffe und einem gesunden Raumklima geprägt ist. Tine Wittler, bekannt aus der RTL-Sendung „Einsatz in vier Wänden“ berichtete mit einem Augenzwinkern über Pannen beim Hausbau. Rege genutzt wurde zudem die Kinderbetreuung, denn so konnten auch junge Familien ungestört die Ausstellung besuchen.

Auch Nettetals Bürgermeister Christian Wagner war mit dem Messeverlauf sehr zufrieden: „Die Messe war ein großer Erfolg und zeigt, dass Nettetal weiter wächst. Bei uns können Menschen ihr Traumziel erreichen: Gesundes Leben und Wohnen in einer unvergleichbaren Naturlandschaft – dazu die gestärkte Wirtschaftskraft. So können wir weiter auf ein nachhaltiges Wachstum setzen – und das in allen Stadtteilen.“