1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Frühlingsprogramm 2023 in der Alten Kirche Lobberich startet

Alte Kirche Lobberich : „Was für ein toller Auftakt!“

In der Alten Kirche in Lobberich startet das kulturelle Frühlingsprogramm am 12. Mai mit einem Auftritt des Fink Körner Duos.

„Im Winter waren wir mit dem Programm etwas sparsamer“, so Dr. Bastian Rütten, der das Programm in der Alten Kirche koordiniert. Das hatte vor allem mit den Kosten für die Heizung zu tun, aber auch mit einer Unsicherheit mit Blick auf das Coronavirus. Der aktive Arbeitskreis, der im Herbst sein neues Programm für 2023 vorlegte, startet nun aber wieder richtig durch.

Über den ganzen Winter hieß es Montag für Montag „15 Minuten für den Frieden“. „Das Friedensgebet findet auch weiterhin statt: Jeden Montag um 19 Uhr!“, sagt Dietmar Sagel. Mit vielen Ehrenamtlichen koordiniert er die regelmäßigen Termine und kann berichten, das nach wie vor 30 bis 50 Personen zu den Gebeten kommen.

Kulturell wird das Programm mit einer besonderen Veranstaltung fortgesetzt. Am Freitag, 12. Mai gastiert das Fink Körner Duo in der Alten Kirche. In ihrem gemeinsamen Programm können Hansjörg Fink (Posaune) und Gero Körner (Piano) ihr breites stilistisches Spektrum voll ausspielen. An diesem Konzertabend erklingen eigene Bearbeitungen von Jazz-Standards, Popsongs, Filmmusikthemen, aber auch klassische Kompositionen.

„Dazu haben wir wieder einen fantastischen Konzertflügel in der Kirche“, berichtet Rütten. „Dieser Klang alleine ist schon wundervoll!“, freut er sich auf die beiden Musiker. „Im Mittelpunkt steht immer die Kommunikation der beiden Musiker“. In der Tat: Dies scheint das Geheimnis des Duo-Spiels der beiden Instrumentalisten, die seit Jahren in unterschiedlichen Projekten miteinander musizieren.

„Was für ein toller Auftakt in den Frühling“, freut sich Bastian Rütten auf das Konzert. Er schaut grundsätzlich optimistisch auf den kulturellen Neustart nach Corona. „Im Grunde ist das in der Alten Kirche ganz gut gelungen“, berichtet er. „Allerdings bleibt immer ein mulmiges Gefühl“, fügt er hinzu. Wenn man ihn fragt, wie man das Projekt Alte Kirche am besten unterstützen kann, so ist seine Antwort kurz und bündig: „Am besten unterstützt man unsere Arbeit durch den Besuch unserer Veranstaltungen! Das ist recht unkompliziert möglich und immer auch mit einem tollen Erlebnis verbunden!“.

Diese Möglichkeit hat man nun am 12. Mai. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Einlass um 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von  15 Euro sind in der Buchhandlung Matussek in Lobberich, sowie im Onlineshop unter www.altekirche.info erhältlich.