1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

"Gastronomie in Hinsbeck zwischen 1800 und 2000" erschienen

200 Jahre Gastronomie : Neues Buch über Hinsbeck

Zur Vorstellung des neuen Buches über das Leben in einem Dorf am Niederrhein hatte der VVV Hinsbeck als Herausgeber alle Interessierten in das Restaurant „Secretis“ eingeladen.

Zur Vorstellung des neuen Buches über das Leben in einem Dorf am Niederrhein hatte der VVV Hinsbeck als Herausgeber alle Interessierten in das Restaurant „Secretis“ eingeladen. Mit fast 100 Gästen hatten sich erfreulich viele Besucher eingefunden. „Wir freuen uns, Ihnen heute in der Nachfolge der bereits zahlreichen Veröffentlichungen über Hinsbeck das vom VVV-Vorstandsmitglied Heinz Koch, auch liebevoll unser Ortschronist genannt, ein neues Buch vorstellen zu können“, so der VVV-Vorsitzende Heinrich Ophoves. „Es behandelt einen Bereich, der in früherer Zeit viel bedeutsamer für eine Gemeinde war wie heute: Die Gastronomie. Hier traf sich der Gemeinderat, hier wurde Handel getrieben, er war für die Vereine eine große Unterstützung und für die insbesondere männliche Bevölkerung ein wichtiger Treffpunkt.“

Nach der Vorstellung des Buches mittels einiger Bilder durch den Autor Heinz Koch hatte man als „Schmankerl“ einige ehemalige Wirte zu einer Gesprächsrunde eingeladen, die unter der Leitung von Rainer Klingen über frühere Zeiten und Erlebnisse berichteten. Dank der offenen und lustigen Art aller Teilnehmer*innen kam so manche Anekdote dabei heraus. Eine lustige Runde, die vieles aus der früheren Zeit hervorholte.

 Das neue Buch „Gastronomie in Hinsbeck zwischen 1800 und 2000“ von Heinz Koch.
Das neue Buch „Gastronomie in Hinsbeck zwischen 1800 und 2000“ von Heinz Koch. Foto: Heinz Koch

Das neue Buch „Gastronomie in Hinsbeck zwischen 1800 und 2000“ berichtet auf 304 Seiten mit über 380 Bildern über 61 Hinsbecker Gaststätten. Es ist erhältlich zum Peis von 15 Euro bei Heinz Koch unter 02153/ 64 01, beim VVV Hinsbeck per Mail an info@vvvhinsbeck.de, bei Ralf Hendrix unter 02153/ 911 771, sowie bei Immobilien Kohnen, der Hinsbecker Schreibwarenhandlung Saratsis und der Buchhandlung Matussek.