: Gerd Wagner liest in Nettetal

Im Rahmen der Nettetaler Literaturtage liest Gerd Wagner aus seinem neuen Buch „Gestrandete Riesen Geschichten vom schönen Schein und von wirklicher Größe alter Grandhotels“ im Buchladen Kaldenkirchen.

Sie waren prestigeträchtige Treffpunkte, hier wurde Politik gemacht, wurden Bünde geschlossen, Ehen gestiftet. Sie hatten eine gesellschaftliche Funktion und waren die Antwort des aufkommenden gehobenen Bürgertums auf die Schlösser und Paläste des Adels – die großen Grandhotels. Entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten sie ihre große Zeit bis in die 1930er Jahre.

Gerd Wagner nähert sich in seinem Buch „Gestrandete Riesen“ sieben ausgewählten, besonderen Hotels, deren Geschichte der Ausgangspunkt von Mythen ist. Der Autor erzählt die Geschichten, die sich dort hätten abgespielt haben können, aber auch über das Heute und die Zukunft dessen, was Menschen als Luxus empfinden. Mithilfe von Fiktion, Geschichte und Erleben wird versucht, den Geheimnissen dieser Häuser auf die Spur zu kommen.

Gerd Wagner, geboren 1956, ist gelernter Buchhändler, studierte Verlagswesen und Buchhandel, ist seit 1977 in verschiedenen Funktionen in der Buchbranche tätig und seit 2017 Herausgeber der Edition Zeitblende.

Die bebilderte Lesung mit anschließendem Gespräch findet am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr im Buchladen Kaldenkirchen, Poensgensstraße 14, statt. Karten für zehn Euro gibt es in der Stadtbücherei Nettetal, dem Buchladen in Kaldenkirchen und der Buchhandlung Matussek in Lobberich.