1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Gourmand World Cookbook Award für Marcel Seeger

Gourmand World Cookbook Award : Seeger heute bei „Das große Backen“

Als Meisterkonditor, WDR-Backexperte und Autor ist Marcel Seeger weit über die Grenzen des Niederrheins bekannt. Für sein neues Buch „Backen – Mit Marcel Seeger“ erhielt er nun den internationalen Buchpreis „Bestes Backbuch Europas“.

Die Überraschung war groß, als Konditormeister Marcel Seeger von seinem Verlag die Nachricht erhielt, dass er mit dem renommierten „Gourmand World Cookbook Award“ ausgezeichnet wurde und nun den Titel „Celebrity Chef Europe“ tragen darf. Diese Auszeichnung wird jährlich den weltweit besten gastronomischen Fachbüchern verliehen. Gegründet wurde der Award von Edouard Cointreau im Jahr 1995.

In diesem Buch präsentiert Marcel Seeger eine Vielfalt von Rezepten. „Ich habe mir bei der Konzeption dieses Buches große Mühe gegeben, damit der Leser sie absolut „gelingsicher“ hinbekommt“, berichtet Marcel Seeger stolz.

Marcel Seeger macht nicht nur als Meisterkonditor in den WDR-Livesendungen „Hier und Heute“ von sich reden, sondern wird heute am 14. Mai (Muttertag) auch in der SAT.1 Back-Show „Das große Backen – Die Profis“ zu sehen sein, in der zwölf Meisterkonditoren um den Goldenen Cupcake und rund 10.000 Euro um die Wette backen.

Aus dieser Reise nach Berlin mit seinem Kollegen Michael Nieten und der Teilnahme an der Back-Show entstand nicht nur eine fachliche Beziehung, sondern auch eine Freundschaft. Die Konditoren überlegten sich, was man neben dieser Teilnahme bei SAT.1 parallel entwickeln könnte und kamen auf die Idee einen YouTube Kanal unter dem Namen „Team MiMa(p) backen es an“ zu gründen. In diesen Videos werden in der Backstube Rezepte mit Humor und Unterhaltung umgesetzt, die die Zuschauer einfach zu Hause nachbacken können.

Ein ausführliches Interview mit Marcel Seeger kann man auch lesen auf www.krimi-talk-und-lecker-essen.de/2023/05/09/jo-im-talk-mit-marcel-seeger.