: Jubiläum für Zuhause

Zum 50-jährigen Bestehen präsentiert die Stadt Nettetal verschiedene Jubiläumsartikel.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Nettetal haben bereits begonnen und wenn auch aktuell aufgrund der Corona-Virus-Maßnahmen auf Eis gelegt, ziehen sie sich hoffentlich in ein paar Wochen noch weiter durch 2020. Doch nicht nur einzelne Events und Veranstaltungen sollen Nettetal hoch leben lassen, auch „etwas Bleibendes“ sollte geschaffen werden, damit sich jeder an das besondere Jubiläum erinnern könne. Gemeinsam mit dem Leuther Heimatkünstler Herbert Klopottek sind so sechs außergewöhnliche Aquarellzeichnungen entstanden, in denen sich jeder Bürger der Stadt Nettetal wiederfindet oder entsprechend jedem „Auswärtigen“ mit Freude die Highlights seines Stadtteils zeigen kann.

„Mein Herz schlägt für Nettetal und natürlich besonders für Leuth. Deshalb hat es mein Herz mit Stolz und Ehre erfüllt, als ich gefragt wurde, ob ich künstlerisch etwas zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Nettetal beitragen möchte“, sagt Klopottek. Davon beflügelt zeichnete der Heimatkünstler zunächst in schwarz-weiß, später bunt als Aquarelle, sechs Allegorien, die als Komposition die prägnantesten Erkennungsmerkmale des jeweiligen Stadtteils zeigen. In Lobberich findet man beispielsweise den Wenkbüll, in Breyell den Kiependraeger und in Schaag den Kreuzgarten. Außerdem offenbaren sich beim näheren Hinsehen viele kleine Details, die einen auch zum Schmunzeln bringen. Erhältlich sind diese Kunstwerke ab sofort im Set oder einzeln. Und das Beste daran: es gibt sie gerahmt mit Passepartout – alles, inklusive Druck, von Nettetaler Unternehmen gefertigt versteht sich.

Weitere Jubiläumsartikel aus Nettetal für Nettetal rund ums 50-jährige Bestehen sind ein 11,5-prozentiger Jubiläumssekt (halbtrocken) und ein Blumenstecker in Herzform mit der Zahl 50 aus Corten-Stahl.

„Mit diesen drei Produkten bieten wir Erinnerungsstücke zum Jubiläum an, die auch ein Stück Heimatgefühl vermitteln. Sie eignen sich zudem als Mitbringsel und Geschenke“, freut sich Bürgermeister Christian Wagner.