1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Stephanie Arnz leitet den Single-Naturtreff am Landschaftshof Baerlo in Nettetal-Leutherheide: Knistern nicht ausgeschlossen

Stephanie Arnz leitet den Single-Naturtreff am Landschaftshof Baerlo in Nettetal-Leutherheide : Knistern nicht ausgeschlossen

Stephanie Arnz ist Naturerlebnis-Pädagogin beim Landschaftshof Baerlo in Leutherheide. Jeweils den letzten Mittwoch im Monat hat sie freigehalten für einen besonderen Termin. Dann treffen sich Singles, um gemeinsam Natur zu erleben und sich möglicherweise näher kennen zu lernen.

Mut gehört sicherlich dazu. Denn irgendwie stellt man sich doch auf eine Bühne. Stephanie Arnz nennt es „Bewertungen in einem geschützten Raum“. Man stellt sich vor, man gibt ein Stück Persönlichkeit preis, aber man gewinnt andererseits auch: Verständnis, Interesse, vielleicht sogar Zuneigung oder noch ein bisschen mehr. Wer weiß? Knistern ist natürlich nicht ausgeschlossen.

 Naturerlebnis-Pädagogin Stephanie Arnz am Eingang des Landschaftshofes Baerlo: Sie leitet den Single-Naturtreff, der sich immer am letzten Mittwoch im Monat trifft.
Naturerlebnis-Pädagogin Stephanie Arnz am Eingang des Landschaftshofes Baerlo: Sie leitet den Single-Naturtreff, der sich immer am letzten Mittwoch im Monat trifft. Foto: Uli Rentzsch

Zwischen 15 und 20 Frauen und Männer kommen regelmäßig zum „Single-Naturtreff Ü35“. Man darf sich kennen lernen, man darf neugierig werden auf den anderen. Interesse ist ausdrücklich erwünscht. Aber was passiert da genau? „Wir wollen Naturräume erschließen, wollen Natur mit dem Herzen erfassen und lieben lernen“, sagt Stephanie Arnz. Wenn man dann auch noch Single ist, sind alle Voraussetzungen vorhanden, um von der Couch aufzustehen und andere Singles kennen zu lernen.

Sie habe immer wieder Kontaktanzeigen gelesen, in denen ein Partner für Wanderungen oder andere Unternehmungen in der Natur gesucht wird, erklärt Stephanie Arnz.

So sei die Idee entstanden, diesen Single-Treff ins Leben gerufen. Und die Mythologie der Weide spielt auch noch perfekt mit: Schließlich ist die Weide für den Niederrhein typisch, deren Zweige sich miteinander verflechten möchten. Und Weiden gibt es zudem reichlich auf dem Landschaftshof Baerlo.

Stephanie Arnz gibt den Singles genügend Zeit, gegenseitiges Interesse zu wecken. Viele Themen sind möglich: Naturverbundenheit, Reisen, Urlaub sind nur einige. „Obwohl wir uns nicht als Wanderangebot verstehen, verbringen wir doch viel Zeit in der Natur“, sagt Stephanie Arnz. Stockbrot backen, lernen, wie man ein Feuer ohne Feuerzeug anzündet, einen Korb flechten, in der winterlichen Dunkelheit mit der Taschenlampe um den De Wittsee spazieren, Insekten erforschen, die verschiedensten Materialien im Wald suchen, der Kürbiswettbewerb - das alles hat den Charme und die Frische der Jugend – gepaart mit den Erlebnissen der Aktualität. Bei einem kleinen Imbiss und Getränk bleiben die Gespräche lebendig. Wer möchte, tauscht E-Mail-Adressen aus – und bleibt in Kontakt.

  • Das Team des Rettungsdienstes aus Heinsberg
    „Teddybären-Sprechstunde“ mit der Naturpark-Kita „Wildwiese“ in Merbeck : Keine Angst vor einem Notruf
  • Im geo-hydrologischen Wassergarten der Stadtwerke Nettetal
    Naturerlebnis : Natur erleben und verstehen
  • Lebensmittel weitergeben, bevor sie verderben: An
    Lebensmittel weitergeben, bevor sie verderben - jetzt an der Rudolfstraße 7 : Lebensmittel retten – neuer Fairteiler

„Ob sich aus unseren Begegnungen mehr ergeben kann, erfahre ich nur, wenn man es mir erzählt“, erklärt Stephanie Arnz die gewollte Anonymität. Was sie weiß: Eine Schachrunde wurde endlich komplettiert, eine Gruppe organisierte einen Foto-Ausflug, eine andere Gruppe her habe sie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchweg positive Resonanz erhalten.

Der Single-Naturtreff kommt immer am letzten Mittwoch des Monats zusammen im Landschafthof Baerlo in Nettetal-Leutherheide, Baerlo 14a. Stephanie Arnz bittet, sich bei Interesse vorher telefonisch anzumelden unter Telefon 0157/ 88972735. Weitere Informationen gibt es unter www.naturpark-msn.de oder unter www.npsn.de.

(Report Anzeigenblatt)