1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Konzert mit Schlomer in der Alten Kirche Lobberich am 10. Juni

Konzert Alte Kirche Lobberich : Hören, was man sieht

Zu einem Konzert mit Schlømer lädt der Arbeitskreis der Alten Kirche Lobberich am 10. Juni ein.

„Nach über zwei Jahren pandemischer Kulturpause geht es überall wieder los“, freut sich Dr. Bastian Rütten vom Arbeitskreis der Alten Kirche in Lobberich. Seit über zehn Jahren ist dort das Kulturkirchenprojekt „Gott – Mensch – Kultur“ beheimatet. „Da hat was gefehlt“, ergänzt der Theologe, der mit dem Arbeitskreis gemeinsam das Programm der Kirche stemmt. „Wir freuen uns, dass wir nach ersten Gehversuchen im Frühjahr nun auch mit einem Konzertformat nachlegen können“, so ergänzt Dietmar Sagel.

Und dieses Konzert wird ein besonderes sein, so sind sich beide sicher. Schlømer bleibt den nahbaren und authentischen Tönen des musikalischen Handwerks treu und bringt seine Songs gemeinsam mit seiner sechsköpfigen Band auf die Bühne. „Bei meinen Konzerten sehen die Augen des Publikums das, was die Ohren hören“, verspricht Sebastian Schloemer, der sofort in die Alten Mauern der Kirche verliebt war.

Während seines Gesangsstudiums lernte er seine heutige Band kennen. Hier gibt es übrigens auch eine Querverbindung zu Jördis Tielsch. Beide kennen sich aus Studienzeiten und Jördis kommt mit ihrer Band seit Jahren in die gute Stube Lobberichs; so auch in diesem Herbst.

„Der Tiefgang seiner Stimme flößt den ehrlichen und ungeschmückten Texten ein Gefühl ein, von dem man nicht mehr los kommt. Sie malt Bilder in denen man sich verliert, die nachdenklich machen und die immer wieder Parallelen zum eigenen Alltag zeichnen“, schwärmt Rütten. „Und genau deshalb passt Schlømer in die Alte Kirche!“ Einen Eindruck von Schlømers Musik gibt es auf
www.schloemer-musik.de.

„Wir freuen uns“, so schließt Bastian Rütten, „wenn die Gäste wieder in unsere Alte Kirche kommen, denn nicht zuletzt gelingt der Neustart nur, wenn alle mit tun.“