: Leider erst im nächsten Jahr

Schweren Herzens hat sich der Vorstand der Nettetaler Literaturtage dazu entschlossen, das für September geplante große 25-jährige Vereinsjubiläum abzusagen. Aber das Literaturfest ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!

Gegründet im Juni 1995 auf Initiative der Stadtbücherei und der Nettetaler Buchhandlungen haben sich die Nettetaler Literaturtage in den letzten Jahren zu einem Markenzeichen der Kulturlandschaft in Nettetal mit einer weit über die Grenzen der Stadt reichenden Strahlkraft entwickelt.

In diesem Jahr hatten die Organisatoren ein großes Literaturfest zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins Nettetaler Literaturtage geplant: Ein beeindruckendes Spiegelzelt sollte aufgebaut werden und als wunderschöne Kulisse für die Auftritte der bereits bestätigten Akteure; darunter hochrangige Namen, dienen und das Publikum beim diesjährigen Jubiläumsprogramm beeindrucken. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hatte sein Kommen zugesagt, außerdem die Schauspielerin Eva Mattes, der Kabarettist Konrad Beikircher, Elke Heidenreich, Frank Goosen, Markus Orths und einige andere mehr. Das Spiegelzelt hatte sich der Verein bereits zwei Jahre zuvor für den September 2020 gesichert. 5000 Programmhefte waren gedruckt, ein Teil davon bereits an die Mitglieder des Vereins verschickt. Die Reservierungen deuteten darauf hin, dass das Programm angenommen werde und wahrscheinlich wieder alle Veranstaltungen ausverkauft sein würden.

Aber dann kam Corona und mit diesem alles stilllegenden Virus begannen auch bei den Mitgliedern des Vereins Nettetaler Literaturtage die Überlegungen, was wohl aus dem geplanten großen Jubiläum werden würde...

Schlussendlich hat sich der Vorstand des Vereins nach langen Diskussionen Ende Juni dazu entschlossen, die Nettetaler Literaturtage im September abzusagen. „Die Corona-Maßnahmen wurden zwar in den letzten Wochen gelockert, aber aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln hätten höchstens 80 Plätze im Spiegelzelt, in dem unter normalen Bedingungen etwa 350 bis 400 Personen Platz gefunden hätten, vergeben werden können. Das ist zu wenig, um ein Festival dieser Größenordnung zu finanzieren“, erklärt Ulrich Schmitter, Leiter der Stadtbücherei Nettetal. Außerdem lagen für verschiedene Veranstaltungen bereits weit mehr als 80 Reservierungsanfragen vor. Der Verein hätte die Plätze verlosen müssen. „Das sind keine Bedingungen, unter denen ein Jubliäums-Literaturfestival stattfinden sollte. Deshalb die Absage“, sagt Schmitter.

  • Esther Gomez Luis (EINSATZ Ehrenamt) und
    Nettetal : Weihnachtspost: Freude schenken
  • Sieger des diesjährigen Heimatpreises ist das
    Nettetaler Heimatpreis : Heimatpreis für privates Engagement
  • Planer Michael Vieten (stehend) stellt im
    800 Seiten Paket : Nettetaler Mobilitätskonzept auf den Weg gebracht

Für die Veranstalter war aber klar, dass dies keine endgültige Absage sein würde, sondern dass es sich eher um eine Verschiebung der Jubiläums-Literaturtage handelt. Deshalb wird ab sofort mit Hochdruck an einem neuen Programm gearbeitet. Mit dem Verleiher des Spiegelzeltes wurde bereits ein neuer Termin vereinbart und so steht fest, dass die Literaturtage im Spiegelzelt vom 10. bis 20. Juni 2021 stattfinden werden. Auch die meisten Künstler, die im September 2020 kommen wollten, werden nächstes Jahr im Juni wieder dabei sein. Sogar Joachim Gauck hat seine Teilnahme bereits zugesagt. So traurig die Absage ist, so zuversichtlich blicken die Bibliothekare und Buchhändler jetzt in die Zukunft. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber doch: Am 11. Juni 2021 startet auch die ebenfalls verlegte Fußball-Europameisterschaft. Aber da sind sich die Organisatoren der Literaturtage sicher: Literatur schlägt Fußball.