: Max und Moritz in Nettetal

Die NetteKultur hat das Angebot für Kinder in der Theatersaison 2019/2020 um eine Veranstaltung erweitert: Max und Moritz im Seerosensaal.

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet am Montag, 5. Mai, um 15 Uhr das Sorbische Nationalensemble Bautzen mit seiner Inszenierung von „Max und Moritz“ nach Wilhelm Busch im Seerosensaal an der Steegerstraße 38 in Lobberich. Diese ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Dabei wird nicht, so wie man es kennt, ein Kindertheaterstück aufgeführt, sondern ein Konzert mit zahlreichen Bildern.

Seit jeher sind die beiden von Wilhelm Busch verewigten Lausbuben „Max und Moritz“ bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt. Der Kinderbuchklassiker wurde mittlerweile in mehr als 150 Sprachen und Dialekte übersetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass die satirisch-ironische Geschichte auch in der Musikwelt Einzug gefunden hat. Das Orchester des Sorbischen National-Ensembles präsentiert die sieben Streiche der beiden Unruhestifter unter Verwendung der Originalzeichnungen Buschs, die auf einer großen Leinwand zu sehen sind. Ein Sprecher trägt die dazugehörenden Reime vor und führt damit mit viel Humor durch das Konzert.

Der Komponist Gisbert Näther fügte den bekannten Reimen Wilhelm Buschs eine spannungsgeladene Musik hinzu, in der die Instrumente fantasievoll die Texte interpretieren. Im Dialog ergänzen sich Sprecher und Orchester auf spielerische Weise. So wird der Inhalt der Busch-Verse zu einem unterhaltsamen musikalischen Erlebnis für Jung und Alt. Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, in Lobberich, 02153/ 8984141, dem Bürgerservice im Rathaus, Doerkesplatz 11, in Lobberich, 02153/ 8980 erhältlich.