Musikalisches Seemannsgarn

Der charismatische Künstler Hans-Martin Stier gastiert am 22. März mit seiner Band „Shipping Company“ in der Alten Kirche in Lobberich. Der Stadt Spiegel verlost 3x2 Karten.

Da ist dem Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal einmal mehr ein großer Künstler ins Netz gegangen: Zur diesjährigen Ausgabe der Konzertreihe „Charakterköpfe – Musik in der Alten Kirche“ gelang die Verpflichtung des populären Schauspielers und Sängers Hans-Martin Stier. Der charismatische Allrounder gastiert am Freitag, 22. März, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Alten Kirche Lobberich mit seinem aktuellen Programm „60.000 Seemeilen – Geschichten und Musik“. Gemeinsam mit seiner Band „Shipping Company“ präsentiert der ehemalige Seefahrer eine spannende, musikalisch stimmig untermalte Reise in seine eigene Vergangenheit. Denn in den 1960er- und 1970er-Jahren bereiste Hans-Martin Stier erst als Schiffsjunge und später als Boots- und Steuermann bei der damals noch aufregenden und abenteuerlichen Handelsmarine die Welt.

Der mittlerweile 68-jährige Hans-Martin Stier gehört zu den eindrucksvollsten, deutschen Charakterdarstellern unserer Zeit. Sein Gesicht ist ebenso prägnant wie seine markante Stimme. Den meisten ist er aus Film-, TV- und Theaterproduktionen wie dem „Tatort“, „Himmel über Berlin“ oder „Hausmeister Krause” und vielen Streifen mehr bekannt. Immer schon war er aber auch leidenschaftlicher Musiker. Aber nicht nur das: der TV-Star schreibt auch. Und zwar Geschichten, bei denen er selbst die Hauptrolle spielt. Das Besondere daran: der Weltenbummler mit der unnachahmlichen Stimme erzählt nicht nur mitreißend Seemannsgarn, sondern wird dabei auch noch passend und live begleitet. Die dreiköpfige Formation „Shipping Company” spielt zu den gelesenen Geschichten. Stefan Kaspring (Keyboard), Thom Brill (Gitarre, Vocals) und Thomas Lensing (Percussion, Vocals) sind die perfekten musikalischen Begleiter für diese Reise der Abenteuer auf hoher See. Mit südamerikanischen Rhythmen, R& B- Songs aus alten Chicagoer Zeiten oder Eigeninterpretationen von Rock-Klassikern bringen sie die Stimme des Sängers erst so richtig zum Grooven. „Die gefährliche Enge der Malakka Straße droht“, „Das Kap der Guten Hoffnung zu nah“, „Mit 6.000 Schafen im Indischen Ozean“ – dies sind nur einige der autobiografischen Erlebnisse, mit denen das Publikum in einer packenden Mischung aus Lesung und Musik in den Bann gezogen wird.

Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich unter 02163/ 88 84 704 oder per E-Mail unter us@kdw-nettetal.de. Weitere Informationen zum Konzert und dem Programm gibt es unter www.kdw-nettetal.de.

(StadtSpiegel)