Nederlands als Vreemde Taal

Gleich drei Schüler der städtischen Gesamtschule Nettetal konnten überdurchschnittlich gut beim Test für Niederländisch abschneiden.

Mit einem dicken Lob der Juroren der Universitäten Leuven/Belgien und Bochum sowie seiner Lehrer ging’s für den 16-jährigen Nick Antwerpen von der Städtischen Gesamtschule Nettetal in die Ferien: Er war zur Prüfung über Grundkenntnisse in der Fremdsprache Niederländisch angetreten – und schaffte gleich die nächst höhere Qualifikation.

„Nick lernt erst ein Jahr Niederländisch an unserer Schule, das Zertifikat bescheinigt ihm eine Sprachfertigkeit wie nach fünf Jahren Unterricht“, freute sich seine Lehrerin Elke Teneyken-Wintzen. „Certifikaat Nederlands als Vreemde Taal“ steht auf Nicks Urkunde, auf Deutsch „Zertifikat Niederländisch als Fremdsprache“, kurz „CNaVT“. Die von Experten wie Uni-Dozenten abgenommene Prüfung basiert auf den Standards nach den Empfehlungen des Europarats, das Dokument gilt weltweit als Nachweis für besondere Sprachkenntnisse in Niederländisch.

Von den 23 Gesamtschülern, die in Stufe 11 im ersten Jahr Niederländisch lernen, waren drei mit überdurchschnittlichen Leistungen für die Zertifizierung angemeldet, und zwar eigentlich für die Stufe A, gute Grundkenntnisse. Jana Holtwiesche und Jan Venten schafften gleich in Teilbereichen wie Lesen und Sprechen die höhere Qualifizierung B1, und Nick sogar komplett in allen Bereichen.

Darüber gibt’s nur noch die C-Stufen, und die möchte Nick „natürlich gern auch irgendwann schaffen“. Dass übrigens gleich drei Schüler beim CNaVT-Test eine höhere Qualifizierung als angesetzt erreichten, haben die Prüfer laut Teneyken-Wintzen „noch nie erlebt“.

(StadtSpiegel)