1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Nettetaler Literaturtage mit Goga Wedershoven und Almstädt

Krimi-Lesereise in Nettetal : Mörderische Literaturtage starten jetzt

Auch in diesem Frühjahr lädt der Verein Nettetaler Literaturtage wieder zu traditionellen Krimi-Lesereise durch die Nettetaler Buchhandlungen und die Stadtbücherei ein.

Drei Autorinnen, drei Morde, drei unterschiedliche Tatorte erwarten das Publikum. Der erste Fall spielt am Niederrhein, der zweite führt ins Berlin der zwanziger Jahre und der dritte Fall spielt hoch im Norden an der Nordsee.

Als erste Autorin ist Anja Wedershoven aus Rheydt zu Gast. Sie liest aus ihrem aktuellen Roman „Niederrheinische Glut“, in dem die Krefelder Kriminalpolizei eine Entführung und einen Mord aufklären muss. Tatort ist das Spargeldorf Walbeck. Anja Wederhoven ist als Autorin dem Niederrhein treu geblieben. „Niederrheinische Glut“ ist bereits der zweite Niederrheinkrimi der studierten Kulturwissenschaftlerin. Die Lesung findet am Donnerstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr im Buchladen in Kaldenkirchen, Poensgenstraße 14, statt.

 Anja Wedershoven.
Anja Wedershoven. Foto: Wedershoven

Als zweite Autorin kommt Susanne Goga nach Nettetal. Die Mönchengladbacherin ist Literaturübersetzerin und schreibt selbst historische Kriminalromane. Für ihre Reihe um den Kommissar Leo Wechsler, der im Berlin der zwanziger Jahre ermittelt, erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen. Im aktuellen Roman „Schatten in der Friedrichstadt“ stürzt ein Journalist, der wahrscheinlich an einer explosiven Geschichte gearbeitet hat, vom Dach des Ullstein-Hauses an der Kochstraße. Unfall oder Mord? Bei seinen Ermittlungen kommt Leo Wechsler dem einflussreichen Hugenberg-Konzern gefährlich nahe. Die Lesung mit Susanne Goga findet am Mittwoch, 24. Mai, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Matussek, Marktstraße 13, statt.

Eva Almstädt.
Eva Almstädt. Foto: Matthias Soyka

Mit Eva Almstädt ist im Juni dann eine der erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen bei den Literaturtagen zu Gast. Mit ihrer Ostsee-Krimireihe um die Kommissarin Pia Korittki veröffentlicht sie jedes Jahr einen Bestseller. 2023 veröffentlichte sie bereits den 18. Band der Reihe. Seit zwei Jahren schreibt Eva Almstädt aber auch Krimis, die an der Nordsee spielen. „Akte Nordsee“ heißt diese Reihe und mit „Der Teufelshof“ erscheint im Mai der zweite Band. Hauptfiguren sind diesmal die Anwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John. Die Lesung findet am Dienstag, 13. Juni, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Lobbericher Straße 1, statt.

Der Eintritt zu den Lesungen kostet jeweils zehn Euro. Karten gibt es in den Nettetaler Buchhandlungen, in der Stadtbücherei und unter www.nettetalerliteraturtage.de. Da es in den Buchhandlungen und auch in der Bibliothek nur begrenzte Platzkapazitäten gibt, empfiehlt es sich nicht zu lange zu warten, um sich die Eintrittskarten zu sichern.