1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Neues Spielcafe "Jungbrunnen" in Lobberich

Neues Spielcafé in Lobberich : Spielen und „slammen“ im „Jungbrunnen“

Am heutigen Sonntag, 14. Mai, eröffnen Petra Wigman-Prigge und Erich Wigman auf dem Hinsbecker Markt das Dorf- und Spielcafé Jungbrunnen.

In den ehemaligen Räumen der Bäckerei Kronenberg (Wankumer Straße 1) stehen täglich (montags geschlossen) von 11 bis 22 Uhr Tische und Stühle bereit, an denen sich Interessierte mit Bekannten und Freunden treffen und eines der rund 140 Brett-, Würfel- und Kartenspiele erproben können. Es stehen Spiele für Familien und Kinder sowie Clubspiele für vier bis zehn Personen zur Verfügung. Dazu werden zur Stärkung neben Getränken auch von jeweils 11.30 bis 13.30 Uhr Speisen des Nettetaler Caterers Erik Radmacher angeboten, die man vor Ort essen oder auch mitnehmen kann. Zur Kaffeezeit kann man sich an Kaffee und frischem Kuchen sowie kleinen Snacks erfreuen.

„Geplant sind auch Krimi-Dinners mit Essen und Trinken sowie Krimi-Partys“, so Wigman. „Diese laufen über den ganzen Abend, dauern etwa drei bis vier Stunden und sind für zehn bis 20 Besucher geplant.“ Aktuelle Informationen gibt es auf www.escape-nettetal.de oder unter 02157/ 822 95 69.

In Hinsbeck wird der VVV Hinsbeck am 14. Juni im Spielecafé als Nachfolger des eingestellten Mundartkreises „Hänsbäcker Jüüte vertälle“ einen Abend unter dem Namen „Jüüte slamen“ starten, eine Mischung aus Gedichtabend und Poetry Slam. Es werden bekannte Texte und Gedichte zum Tragen kommen, etwa von Wilhelm Busch über Heinz Erhard bis Ernst Jandl, aber auch eigene Texte werden vorgestellt. Im Sinne der Vorgänger-Veranstaltung sollen auch Texte auf „Hänsbäcker Plott“ und von Hinsbecker Künstlern vorgetragen werden. Die Planungen hierfür haben Dominik Douteil als Ideengeber und Stephan Pasch übernommen.