Offene Friedensaktion

Jeder ist willkommen bei der freien und offenen Friedensaktion am heutigen Sonntag, 13. Dezember, um 16 Uhr auf dem Platz am Lambertiturm in Nettetal-Breyell.

Anthoula Kapnidou und Brigitte Hilgenfeld aus Breyell haben als Initiatorinnen die freie und offene Friedensaktion am heutigen Sonntag geplant und laden alle Interessierten nach Breyell auf den Platz am Lambertiturm ein. „Uns bewegt der Gedanke des gewaltfreien Friedens. Wir sind persönlich betroffen und nachdenklich“, sagen die beiden.

„Die aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse wecken in uns den Wunsch, auch in unserem Raum sichtbare Zeichen des Friedens und der Freiheit zu setzen“, erklären die beiden Gedankengeberinnen, die sich für die Friedensaktion mit Matthias Engelke, dem ehemaligen Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Lobberich-Hinsbeck, und seiner Frau Beate zusammen getan. Wichtig sei es, dass man auch mit kleinen Schritten Impulse setzen könne, sagt Anthoula Kapnidou, Heute um 16 Uhr sind alle Mitmenschen willkommen, die mit ihrer Präsenz ein Licht für den Frieden sein möchten.

Symbolhaft soll bei der freien Aktion jeder ein Licht mit seinem Mitmenschen tauschen. Zu diesem Zweck sollte jeder eine Kerze in einem Glas und eine alte CD mitbringen. „Das Statement ist uns wichtig, wir möchten unser inneres Bewegt-Sein gemeinsam mit anderen nach außen sichtbar machen“, erklärt Brigitte Hilgenfeld. Matthias Engelke, langjährig in der Friedensarbeit tätig, wird einige Worte bei der Aktion sagen.

(Report Anzeigenblatt)