1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

"Oskar und die Dame in Rosa" in Nettetal am 17. April

Kultur in Nettetal : „Oskar und die Dame in Rosa“

Am Montag, 17. April, um 20 Uhr findet im Seerosensaal die Aufführung des Schauspiels „Oskar und die Dame in Rosa“ im Rahmen des Nettetaler Kulturprogramms statt.

Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. „Eierkopf“ nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass der Arzt und seine Eltern Angst haben, darüber zu reden, dass weder Chemotherapie noch Knochenmarkstransplantation sein Leben retten können.

Nur die „Dame in Rosa“ hat den Mut, mit ihm über seine Fragen nachzudenken. Sie gehört zu den Frauen in rosa Kitteln, die sich in der Klinik ehrenamtlich um schwerkranke Kinder kümmern. Sie, die ehemalige Catcherin, die Oskar liebevoll Oma Rosa nennt, rät ihm, dem lieben Gott jeden Tag in einem Brief darüber zu schreiben, was ihn bewegt. Oskar glaubt zwar nicht einmal an den Weihnachtsmann und findet die Idee auch nicht wirklich gut, versucht es dann aber doch. Oma Rosa bringt ihn dazu, sich jeden Tag wie zehn Jahre seines Lebens vorzustellen. Auf diese Weise durchlebt Oskar ein ganzes Menschenleben: erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis und das Alter, bis er mit 110 Jahren zu müde ist, um noch älter zu werden. Die bekannte Schauspielerin Doris Kunstmann verkörpert „Die Dame in Rosa“ in der Produktion des Euro-Studio Landgraf.

Eintrittskarten gibt es von 13 bis 22 Euro auf www.nettetheater.de. Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Empfänger*innen von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14,-Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Nette Kultur, Doerkesplatz 3, 02153/ 898 -41 41, nettekultur@nettetal.de, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Der Verkauf von Eintrittskarten, sowohl in den Räumen der Nette Kultur, als auch an der Abendkasse, erfolgt ausschließlich bargeldlos.