: Räume für Begegnungen

Ein Freundschaftskreis „Deutschland-Niederlande“ in Nettetal will die Stadt Venlo dabei unterstützen, Räume für Begegnungen zu schaffen.

Ein Zeichen für gute Nachbarschaft in Europa. Das „Deutschland – Niederlande – Haus“ ist ein Konzept, das der Rat der Stadt Venlo auf den Weg gebracht hat. Ziel ist es, in Venlo schon bald eine Begegnungsstätte zu schaffen, in der Veranstaltungen, Vorträge und Events mit grenzüberschreitenden Inhalten, sowieinsbesondere Begegnungen von deutschen und niederländischen Gruppen, stattfinden können.

Die Stadt Venlo will dieses Konzept in diesem Jahr in die Realisierungsphase bringen. Auf der deutschen Seite entstand bei verschiedenen Gesprächen die Idee der Gründung eines „Freundschaftskreises“ zu diesem Thema. Der in Nettetal entstehende Freundschaftskreis versteht sich als bürgerschaftlicher Ansprechpartner auf der deutschen Seite. Er will zugleich Kontakte vermitteln, beim Start des Konzeptes helfen und für eine breite Bekanntheit dieser neuen Idee sorgen. „Auf die Begegnung zwischen Menschen kommt es an“, sagt Sprecher Norbert Backes. Europa lebt für ihn vor allem an den ehemaligen Grenzen. Hier werde am deutlichsten, welche Vorteile die Menschen von einem gemeinsamen Europa haben.

Der Freundschaftskreis ist offen für die Menschen, die sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzen möchten.

Das nächste Treffen findet in wenigen Wochen mit den verantwortlichen Personen aus Venlo statt.