1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

: Schaager Kirchenchorauf Reisen nach Leipzig

: Schaager Kirchenchorauf Reisen nach Leipzig

Im Rhythmus von zwei Jahren unternimmt der Schaager Kirchenchor einen mehrtägigen Ausflug. In diesem Jahr ging die Reise nach Leipzig. Chormitglied Wolfgang Toerschen hatte die Reise organisiert. Es nahmen 46 Sängerinnen und Sänger sowie Freunde des Chores teil.

An den vier Tagen lernte die Gruppe viele Facetten der Stadt kennen. Im Rahmen eines geführten Stadtrundganges sah man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die Nikolaikirche und die Thomaskirche. Während der Führung durchs Bach-Museum erfuhr man Wissenswertes über das Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie. Auch die Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals war sehr beeindruckend. Außerhalb von Leipzig erkundeten alle per Schiff das Neuseenland. Die Gruppe kehrte auch in den bekannten Lokalitäten wie „Auerbachs Keller“ und „Bayerischer Bahnhof“ ein und verbrachte dort gesellige Abende.

Ein Höhepunkt der Reise war die Gestaltung der Abendmesse in der katholischen Probstei St. Trinitatis in Leipzig. Unter dem Dirigat von Adolf Stieger und der Orgelbegleitung durch Friedhelm Hommes wirkte der Chor mit. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, da diese Kirche ganz neu und modern ist. Sie wurde erst im Jahre 2015 fertiggestellt und ist der größte Kirchenbau, der seit der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern errichtet wurde.