So läuft die Ausbildung bei der Stadt

Im Nettetaler Rathaus wurde kürzlich ein spannendes Projekt zum Abschluss gebracht, an dessen Ende ein knapp fünfminütiger Film heraussprang.

Der Clip gewährt allen Interessierten einen Einblick in den Alltag des städtischen Verwaltungsnachwuchses. Möglich gemacht hat dies die Schülerfirma „Dein Betrieb“ der Gesamtschule Nettetal. Denn das Team um Geschäftsführer Jan Venten hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler über Bewerbervideos bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit den städtischen Nachwuchskräften und der Ausbildungsleitung der Stadt Nettetal entstand so ein kurzweiliger Film, in dem Lisa Hütten ebenso in die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten blicken lässt, wie Stadtinspektoranwärter Jonas Sagel in sein duales Studium.

Bürgermeister Christian Wagner zieht ein durchweg positives Resümee: „Beeindruckend, mit welchem Engagement und welcher Begeisterung das Team von „Dein Betrieb“ ihre Schülerfirma neben dem eigentlichen Schulalltag führt.“

Für Ausbildungsleiter Frank Facklam ebenso eine tolle Sache: „Schön, dass wir unser Marketing-Portfolio mit dem Video um ein modernes Element erweitern konnten und uns nun auch abseits von Flyern und Plakaten authentisch gegenüber potenziellen Nachwuchskräften präsentieren können.“

Das Video kann ab sofort unter www.nettetal.de/ausbildung abgerufen werden. Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2019 nimmt die Stadt Nettetal bis zum 12. Oktober entgegen. Die Unterlagen sind an Stadt Nettetal, NetteService, z. Hd. Frank Facklam, Doerkesplatz 11, 41334 Nettetal zu senden.

(StadtSpiegel)