1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

: Sparkassenstiftung unterstützt die Region

: Sparkassenstiftung unterstützt die Region

Die Nettetaler Sparkassenstiftung überreichte finanzielle Schützenhilfe in Höhe von insgesamt 30.000 Euro an 44 Nettetaler Projekte.

„Die Dachziegel über unseren Duschkabinen sind über 60 Jahre alt. Es dauert nicht mehr lange und bei Regen werden die Sportler in der Dusche auch von oben nass“, scherzt der erste Vorsitzende des Fußballclubs Rhenania Hinsbeck, Michael Gelsz. „Da wir vom 7. bis 8. September unser 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern, können wir den einen oder anderen Cent nicht nur für Renovierungszwecke gut gebrauchen“, freut sich Gelsz über die Unterstützung der Sparkasse.

Die Kombination aus Lotterie und Spareinlage bieten die Sparkassen Krefeld im Kreis Viersen und im Geschäftsgebiet Geldern schon seit einem halben Jahrhundert ihren Kunden an und fördern darüber hinaus das regionale Vereinsleben erheblich. Da die Sparkassen die PS-Lotterie ohne eigenen Profit anbieten, können 55 Prozent des Lotteriesatzes (Monatslos fünf Euro) wieder als Gewinne ausgeschüttet werden. 2018 überwies die Sparkasse Krefeld insgesamt über 1,5 Millionen Euro Gewinne an ihre Kunden. „Eine bessere Quote als bei jeder anderen deutschen Lotterie“, verrät Jochem Dohmen, Leiter der Nettetaler Sparkassenstiftung. 25 Prozent der Lotteriegelder stellt die Sparkasse jedoch, als sogenannten PS-Zweckertrag, für gemeinnützige Projekte zur Verfügung.

Katrin Buschmann vom Turnverein Breyell ist begeistert, dass ihr Verein durch die Unterstützung der Sparkasse ein offenes zweitägiges Basketball-Schnupper-Camp am Ende der Sommerferien veranstalten kann. „Wir werden uns in diesem Jahr auch sportlich mit einem Venloer Basketballteam austauschen.“ Buschmann ist erleichtert, dass das grenzübergreifende Projekt somit gesichert ist. Aber nicht nur Sportvereine erhalten Unterstützungen: Schulleiter Helmut Esser vom Werner-Jaeger-Gymnasium aus Lobberich wird mit seinem Obolus zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums Ende Juni das Projekt „Mathematik zum Anfassen“ umsetzen können.

„Wir freuen uns, dass wir mit den PS-Zweckbeträgen der Sparkasse, einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Vereine in Nettetal leisten können“, sagt Dohmen.