1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

: Starke Literatur im Haus Thelen

: Starke Literatur im Haus Thelen

„Die Betrogene“ von Thomas Mann wird das zentrale Thema am ersten Sonntag im Februar im Haus Thelen sein. Dann sind die Schauspieler Anna Schudt und Moritz Führmann zu Gast, lesen aus der Erzählung und tragen sie auch szenisch vor.

Das Haus Thelen freut sich sehr auf einen ganz besonderen Jahresstart am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr! Das Ehepaar Anna Schudt und Moritz Führmann kommt ins Stammhaus der Anton Thelen GmbH in Nettetal-Leuth. Anna Schudt liest im Rahmen des Salonfestivals bereits zum dritten Mal für das Haus Thelen. „Eine ganz besondere Auszeichnung“, sagt Marketing-Leiterin Anette Stürmer.

Anna Schudt spielt im Dortmunder „Tatort” die Hauptkommissarin Bönisch. Hieraus ist sie den meisten ein Begriff. Doch ist sie auch an den Bühnen zu Hause: 1994 wurde sie Mitglied des Ensembles der Münchner Kammerspiele, zwei Spielzeiten war sie an der Berliner Schaubühne engagiert, ab 2001 am Bayerischen Staatsschauspiel. Seit 2010 ist sie auch am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen. Darüber hinaus wirkt sie regelmäßig in Audioproduktionen für den Hörfunk mit. Zudem ist sie mit dem Internationalen Emmy Award ausgezeichnet für ihre Darstellung der Gaby Köster.

Moritz Führmann war von 2004 bis 2009 festes Ensemblemitglied amHans Otto TheaterPotsdam. 2009 wechselte er ansDüsseldorfer Schauspielhaus. Außerdem war er in derZDF-SerieSOKO Leipzigsowie in derARD-FernsehserieIn aller Freundschaftund imTatortzu sehen. 2015 spielte er in dem KriminalfilmHarter Brockenund 2017 inHarter Brocken: Die Kronzeuginmit.

Gemeinsam mit ihrem Mann Moritz Führmann hat Anna Schudt sich für Thomas Manns letzte, breit angelegte Erzählung „Die Betrogene“, entschieden. Ein Thema mit Brisanz, welches bis heute als gesellschaftliches Skandalon fasziniert und nichts von seiner Spannung eingebüßt hat. Fesselnd akzentuiert werden die beiden bekannten Schauspieler das Thema szenisch vortragen.