Tanz mit dem Apfel

Wochenlang hat sie Musik gehört, hatte Bilder und Choreographien im Kopf und nun endlich – nach langer Vorbereitung – sieht Ballettlehrerin Annette Schulz ihr fertiges Werk auf der Bühne.

„Von Angesicht zu Angesicht – Frauen der Bibel neu angesehen: Von Eva zu Maria“. Mit diesem Tanzprojekt hat sich die 61-jährige Ballettschulleiterin einen kleinen Traum erfüllt. Dabei unterstützt wird sie von Diplom-Theologin Lucia Traut und von 23 Tänzerinnen zwischen 15 und 67 Jahren. Die Veranstaltung am 2. und 3. Mai in der Alten Kirche in Lobberich ist zudem eine Kooperation mit dem Arbeitskreis Alte Kirche.

Bei diesem generationsübergreifenden Tanzprojekt geht es um starke Frauen aus der Bibel. „Wir wollen die Lebensgeschichten unterschiedlicher Frauen der Bibel tänzerisch darstellen. Wir machen den Blick auf diese Frauen modern“, erklärt Schulz. Lucia Traut, die viele poetische Texte beisteuert, liest unter anderem aus dem Hohelied der Liebe.“

Das Projekt wagt Blicke auf Eva und Maria – aber auch Sarah, Mirjam, Judith oder Maria Magdalena. „Im Mittelpunkt steht immer das Menschliche dieser Frauen. Ihre Gefühle, Sehnsüchte und Hoffnungen, aber auch ihre dunklen Seiten“, erklärt Annette Schulz.

(Report Anzeigenblatt)