1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Nettetal

: Versuchter Totschlag: Erntehelfer in Untersuchungshaft

: Versuchter Totschlag: Erntehelfer in Untersuchungshaft

. Staatsanwaltschaft Krefeld sowie die Polizei Viersen und Mönchengladbach haben eine gemeinsame Presseerklärung herausgegeben: Am vergangenen Montagabend, 17. Juni, gerieten gegen 22.50 Uhr drei polnische Erntehelfer in ihrer Unterkunft in Breyell, Am Quellensee, in Streit.

Während dieser Auseinandersetzung ergriff ein 35-Jähriger plötzlich ein Messer und attackierte damit seine Kontrahenten. Diese, 26 und 29 Jahre alt, wurden durch Stiche und Schnitte verletzt, wobei bei keinem Lebensgefahr bestand. Der 35-Jährige beendete schließlich seine Angriffe und zog sich in sein Zimmer zurück. Dort wurde er auch wenig später festgenommen. Da der Verdacht besteht, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Seinen Kontrahenten, die zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser gebracht wurden und dort stationär verblieben, wurden ebenfalls Blutproben entnommen. In seiner späteren Anhörung dementierte der tatverdächtige 35-Jährige den gesamten Tatablauf. Dennoch wurde er nach der Anhörung von Zeugen des Vorfalls, auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für ihn nach Würdigung des Sachverhaltes wegen versuchten Totschlags die Untersuchungshaft an.