: Von grünen Superhelden

„Und es wächst doch“ – so lautet der Titel des Gartenratgebers von Torsten Matschiess aus Nettetal und Till Hofmann. Die beiden Gartenprofis haben für das 144 Seiten starke Werk sogar einen Preis gewonnen.

Viele Hobbygärtner kennen das Problem: im eigenen Grün will einfach nichts so richtig wachsen und blühen. Manchmal hapert es einfach an der Qualität des eigenen grünen Daumens, denkt man, doch in Wahrheit muss man nur die „grünen Superhelden“ kennen, die jeden Garten aufmotzen. So verspricht es zumindest der Ratgeber „Und es wächst doch! Grüne Superhelden – diese Pflanzen lösen jedes Gartenproblem“ der Autoren Till Hofmann und Torsten Matschiess.

Matschiess lebt in Nettetal und ist ein gärtnerischer Quereinsteiger. Der ehemalige Mitarbeiter einer Agentur für digitale Medien hat sich im Zuge der Arbeiten für seine eigene große Gartenanlage in Brüggen autodidaktisch ein fundiertes Pflanzenwissen angeeignet. Mittlerweile gestaltet er professionell Gärten, bloggt und hält Vorträge über Gartengestaltung. „In der Praxis zeigt sich, dass sich meine Kunden viele Gedanken darüber machen, wie sie den Boden im Garten verbessern können, anstatt zu fragen, welche Pflanzen zum bereits vorhandenen Boden passen könnten. Und da setzt unser Ratgeber an“, erklärt Matschiess.

Auf 144 Seiten stellen die Autoren erprobte und attraktive Pflanzempfehlungen für Problemstandorte und spezielle Gartensituationen aller Art vor. Dabei wird das ganze Pflanzenspektrum abgedeckt: von Gehölzen, Stauden, Zwiebelpflanzen bis hin zu Sommerblumen. „Jeder kann eine passende Pflanze für seinen Problemfall im Garten finden. Wir wollen zeigen, dass es auch ganz ohne Kies geht. Genau genommen ist ein gepflegter Garten auch mit wenig Zeit möglich.“

Mit attraktiven Pflanzenporträts, Tipps für geeignete Begleitpflanzen und konkreten Pflanzplänen zu klassischen Problemstandorten in „Und es wächst doch!“ gewann Matschiess nun bereits zum zweiten Mal den Deutschen Gartenbuchpreis – diesmal in der Kategorie „Bester Einsteiger Ratgeber“. Bereits 2017 wurde er für sein Buch „Avantgardening – Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern“ in der Kategorie „Bestes Garten- und Pflanzenportrait“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.