1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Wasserfläche in der Ginkesweide bleibt offen

Wasserfläche in der Ginkesweide bleibt offen

Am Freitag, 7. Oktober, hat der Bauhof mit Arbeiten am Teich in der Grünanlage Ginkesweide in Nettetal-Hinsbeck begonnen. Der Teich droht aktuell zu verlanden, die Wasserfläche ist nur noch sehr klein.

Das Schilf an den Rändern hat sich in den letzten Jahren explosionsartig vermehrt.

Aus gestalterischen Gründen soll in der Ginkesweide eine offene Wasserfläche erhalten bleiben. Die Verwaltung bittet die Bürger um Verständnis für die nun geplanten Arbeiten. Mit dem Bagger will der Bauhof das Schilf mit Wurzel vorsichtig herausziehen, damit die Tonschicht, die den Teich abdichtet, nicht beschädigt wird.

Um das Entenhaus herum bleibt ein kleiner Schilfbereich erhalten, um den Wasservögeln dort eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Deckung finden die Tiere natürlich auch in den umfangreichen Strauchpflanzungen in unmittelbarer Nähe der Teichanlage. Die Arbeiten finden gezielt außerhalb der Vogelschutzzeit statt.

(StadtSpiegel)