: Zweiter Platz für Philip Weber

Am Ende stand der zweite Platz: Die Kreismusikschule Viersen freut sich über die erfolgreiche Teilnahme ihres Schülers Philip Weber beim vierten internationalen Gitarrenfestival in Jüchen.

Nachdem Philip bereits Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und zahlreichen internationalen Wettbewerben war, kommt nun ein zweiter Platz im Festival hinzu. Georg Cremer, der den Gitarristen Philip an der Musikschule unterrichtet, weiß die Leistung zu schätzen: „Philip hatte erst vor Kurzem sein erstes Solokonzert und erreicht nun den zweiten Platz bei einem internationalen Festival.“

Die Veranstaltung umfasste drei Abendkonzerte, ein Matinée-Konzert und einen Jugendwettbewerb für Solisten und Ensembles. Ein Internationaler Gitarrenwettbewerb für Studenten und Profis sowie Workshops und Vorträge für Musikinteressierte rundeten das Programm ab.

Philip spielte im Rahmen des Wettbewerbs Präludium und Fuge in Es-Dur von Johann Sebastian Bach, BWV 998 und das Allegro aus der Sonatina von Frederico Moreno Torroba. Die Jury lobte seine Bachinterpretation, insbesondere die musikalische Gestaltung der großen Fuge. Begeistert war auch Gitarrenrestaurator Paul Janssen aus den Niederlanden. Der überlies Philip ein 7-saitiges Instrument des Gitarrenbauers Hermann Hauser, um dies den Besuchern vorzustellen.

„Solche Wettbewerbe werden national und international für die Gitarrenszene immer wichtiger. Vor allem Nordrhein-Westfalen ist wegen seiner Musikhochschulen ein Mittelpunkt“, sagte Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen, über das Festival in Jüchen.