1. Viersen
  2. Meine Heimat

: Reinhard Horn auf Bethaniens Bühne

: Reinhard Horn auf Bethaniens Bühne

Reinhard Horn, einer der beliebtesten deutschen Kinderliedermacher, tritt am 30. Juni beim Musiksommerfest „Bethanien on Stage“ im Kinderdorf auf.

Beim großen Musiksommerfest „Bethanien on Stage“, bei dem in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum der Kinderdorfband „La Taste„ gefeiert wird, tritt Reinhard Horn auf. Seit über 40 Jahren macht er Musik und seit 20 Jahren schreibt er Musik für und mit Kindern. „Gute Geschichten und gute Lieder“ sind Seelenproviant für Kinder. Diese Idee setzt Reinhard Horn in seinen Liedern, in seiner Musik und in seinen Geschichten um – mal fröhlich, mal nachdenklich, und immer auf Augenhöhe mit den Kindern.

Bereits seit Jahren engagiert sich Reinhard Horn für die Bethanien Kinderdörfer. Vor elf Jahren hat er gemeinsam mit Songtexter Markus Ehrhardt, Kinderdorfmutter Schwester Jordana und Kindern der Bethanien Kinderdörfer verschiedene Lieder über die Rechte der Kinder auf einer CD aufgenommen. Unter dem Titel „Hand in Hand – Das große Kinder Rechte Konzert“ wird er die damals entstandenen Lieder auf der Bühne präsentieren. Genau wie vor elf Jahren sind auch an diesem Tag Markus Ehrhardt, Schwester Jordana und der Kinderchor des Bethanien Kinderdorfes mit dabei. Vor allem die kleinen Gäste werden bei dieser Show auf ihre Kosten kommen, denn hier ist das Mitmachen Programm. „Ich freue mich unheimlich über den Besuch von Reinhard Horn“, erzählt Schwester Jordana Schmidt OP, Kinderdorfmutter im Bethanien Kinderdorf. „Die Kinderrechte CD und auch das dazugehörige Buch waren mit viel Arbeit, aber auch mit viel Freude verbunden. Die Kinder haben sich durch die Mitarbeit an dem Projekt stark gefühlt und auch heute noch gilt das Lied ‚Bei uns im Bethanien Kinderdorf‘ als die kinderdorfeigene Hymne.“

Nicht nur der Kinderchor, sondern das gesamte Bethanien Kinderdorf steckt schon jetzt in den Vorbereitungen für das große Fest.