1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat

: Verein entwickeltOnline-Datenbank

: Verein entwickeltOnline-Datenbank

Der aus der Bürgerinitiative „Stolpersteine in Viersen – ohne Wenn und Aber“ entstandene Verein „Förderung der Erinnerungskultur e.V. Viersen 1933–45“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Erinnerungskultur in Viersen zu fördern.

. Auch in Viersen ist vieles passiert, was nicht in Vergessenheit geraten darf. Damit Interessierte einen Zugang zu den vorhandenen Informationsquellen über die Zeit des Nationalsozialismus bekommen, entwickelt der Verein unter Leitung von Julietta Breuer und Manfred Budel eine Online-Bibliothek.

Für den Vereinsvorsitzenden Mirko Danek ist dies ein „wesentlicher Schwerpunkt“ der Vereinsarbeit. „Erinnerung setzt Wissen voraus. Deshalb wollen wir dafür sorgen, dass die schon vorhandenen Infos zur Zeit des NS in Viersen auf einfache Weise gefunden und eingesehen werden können“, sagt Danek.

Unter dem Menüpunkt Bibliothek findet sich eine umfangreiche Sammlung von Medien, Links und eine Bibliografie. Durch einfache Klicks wird der Nutzer zu Filmen etwa über Waldniel-Hostert und die Kindereuthanasie weitergeleitet. Die Sammlung von Links macht den einfachen Übergang zum Gedenkbuch des Bundesarchivs, zur Statistik des Holocaust und vielen anderen Internetinfos möglich.

Mit weit über 100 Titeln stellt die Bibliografie den Schwerpunkt des Menüpunkts „Bibliothek“ dar. „Ein Stichwortregister ist geplant und wird in der nächsten Zeit umgesetzt“, sagt Manfred Budel. Ganz wichtig ist dem Verein der einfache Zugang zu den Informationen. „Wir wollen vor allem für die junge internetaffine Generation den digitalen Zugang zu den Informationen ermöglichen“, sagt Julietta Breuer. Man sei in guten Gesprächen unter anderem mit dem Kreisarchiv. Geplant sei, nicht nur die Titel, sondern auch komplette Aufsätze ins Netz einzustellen. Dazu müssten aber noch urheberrechtliche Fragen geklärt werden und die entsprechenden Quellen noch digitalisiert werden. Über eine Eingabemaske können alle Nutzer darüber hinaus weitere Quellen und Links benennen, die dann in den Informationspool eingepflegt werden.

„Besonders dankbar sind wir als Verein für die Unterstützung durch die Mitarbeiter des Kreisarchivs, die uns engagiert bei der Arbeit helfen“„ sagt Danek. Die Bibliothek ist abrufbar unter www.erinnerungskultur-viersen.de/bibliothek.