: 30 Jahre Gemeinsam

Zum 30-jährigen Bestehen lud der Verein Gemeinsam in den Rahser-Treff ein. Neben etwa sechzig Gästen feierte auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller mit.

„Dass so viele Menschen der Einladung gefolgt sind und das 30-jährige Bestehen des Vereins Gemeinsam feiern, zeigt, welch enorme Wichtigkeit der Verein hat“, betonte Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die zu der Jubiläumsfeier im Rahser-Treff erschienen war.

Seit 1989 ist der Gemeinsam e.V. in den Bereichen Alten-, Kranken- und Behindertenhilfe tätig. Seit mittlerweile acht Jahren findet man den Verein nun im Rahser-Treff an der Dechant-Stroux-Straße 15. Die Räumlichkeiten dienen zahlreichen Aktivitäten wie dem Klön-Café, dem Café Vergissmeinnicht für Demenzkranke Menschen und ihren Angehörigen sowie Spiele- und Bewegungsnachmittagen. Aber auch Ausflüge werden hier regelmäßig unternommen.

Über mangelnden Zuspruch in den letzten 30 Jahren kann sich das Team gewiss nicht beschweren. „Der Rahser-Treff wird von den Senioren aus dem Stadtteil wirklich sehr gut angenommen“, sagt Ruth Kaspers, die den Treff mit ihrer Tochter Ellen Kaspers, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, und dem Vorsitzenden Wolfgang Esser leitet. „Der Rahser-Treff ist eine starke Einrichtung. Ich bin davon überzeugt, dass es auch so bleibt“, ergänzt Wolfgang Esser. Für jede Menge Zustimmung sorgten die abschließenden Worte der Bürgermeisterin: „Der Rahser-Treff bietet Bürgern die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und wurde zum Treffpunkt, der aus dem Viertel nicht mehr wegzudenken ist.“