1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

34. Viersener Oldtimer Rallye geht am 28. Mai an den Start

34. Viersener OldtimerRallye : Alte Schätzchen wieder on Tour

Der Viersener Remigiusplatz verwandelt sich nach zwei Jahren Pause am Samstag, 28. Mai, endlich wieder in ein Mekka für Liebhaber von motorisierten Schätzchen der vergangenen 100 Jahre, denn dann startet von dort die 34. Viersener Oldtimer Rallye.

„Die Langsamkeit ist das Ziel, man will den Tag genießen“, fasst Marko Dillikrath die Essenz der Viersener OldtimerRallye zusammen. „Was aber natürlich nicht heißt, dass nicht jeder auch den Ehrgeiz hat, ein möglichst gutes Ergebnis einzufahren“, fügt Dillikrath hinzu. Er nimmt mit einem VW Bulli (Jahrgang 1969) seines Arbeitgebers Lettermann teil.

Start für die gut 100 Kilometer lange Rundfahrt, bei der in diesem Jahr 266 Teilnehmer*innen in 117 Fahrzeugen mitmachen, ist traditionell der Viersener Remigiusplatz. Hier treffen sich am Samstagmorgen ab 8 Uhr die Fahrer*innen und ihre Beifahrer*innen bevor es dann um 10 Uhr losgeht. Ein Spektakel bei dem Besucher*innen ausdrücklich erwünscht sind.

Von dort geht die Strecke, deren Planung wie immer der MSC Süchteln verantwortet, über Mönchengladbach nach Waldniel. Von dort geht es nach einer gemeinsamen Mittagspause über Nettetal durch die Region zum Zieleinlauf auf den Dülkener Alter Markt, wo die alten Schätzchen ab etwa 15.30 Uhr erwartet werden. „Wo genau es lang geht, wird im Vorfeld natürlich nicht verraten“, betont Thomas Biastoch, Vorsitzender MSC Süchteln.

42 neue Teams sind in diesem Jahr mit dabei. Ein Grund dafür? Die digitalen Rallyes, die auf Initiative von Andreas Bach, Volksbank Viersen, in den beiden Corona-Jahren stattgefunden haben. „Wir haben dazu so tolles Feedback bekommen, das wärmte richtig das Herz“; blickt Holger Keller, Stadtmarketing Viersen, zurück.

Um die Oldtimer Rallye zu stemmen bedarf es jedoch einer ganzen Gruppe engagierter Menschen. Bei Planung und Durchführung arbeiten der MSC Süchteln, der Werbekreis Viersen Aktiv, das Citymanagement Viersen und die Marketingabteilung der Volksbank Viersen seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. „Für die Stadt Viersen war und ist die Rallye ein immens wichtiges Event“, betont der 2. Vorsitzende von Viersen Aktiv Steffen Hahn und der erste Vorsitzende Michael Eichstädt ergänzt: „Ohne das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten würde die Rallye nicht funktionieren.“ Gänzlich finanziert durch Teilnehmerbeiträge und Sponsoren trägt sich die Veranstaltung so selbst.