Ärztin schwimmt allen davon

Beim Freiwasserschwimmen gibt es kein Chlorwasser, keinen schwarzen Strich zur Orientierung, keine Leinen oder Kachelzählen. Die Schwimmer kämpfen sich durch Algen und Wellen. So auch Dr. Ilona Radermacher vom Allgemeinen Krankenhaus Viersen.

Die leitende Ärztin im Bereich Medizin-Controlling schwamm bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse AK 55.

In Lindau am Bodensee, durchquerte die Schwimmerin mehrmals einen 1.250 Meter langen Dreiecks-Kurs. Mit einer Zeit von 1:24:23,79 siegte Radermacher auf der fünf Kilometer Distanz und belegte sogar beim Wettkampf 3 (2,5 Kilometer Entscheidung Frauen, Jugend und Masters weiblich) noch den dritten Platz in der AK 55.

Ein Wechsel von Sonne, Wind und Wellen begleitete den Wettbewerb. Trotz Gewitterwarnung und Regenschauer gingen die Teilnehmer ins Wasser. „Bei diesen Wellen muss man ganz schön kämpfen“, sagte Radermacher vor dem Wettkampf.

Um die Teilnehmer vor Verletzungen zu schützen und einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, wurde im Zielgarten das Treibgut regelmäßig entfernt. Die restlichen Wasserpflanzen boten keine Verletzungsgefahr und blieben, wo sie waren.

(Report Anzeigenblatt)