Aktion für sicheren Schulweg

Am Mittwoch, 29. August, beginnt das neue Schuljahr. Für rund 2.500 Schulneulinge im Kreis Viersen fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Die Verkehrswacht Viersen gibt Tipps für den sicheren Schulstart.

Kreis Viersen (co/red).

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen, für viele Kinder beginnt eine aufregende Zeit. Die Einschulung bedeutet einen wichtigen Schritt für die ganze Familie. Denn sie bringt mehr Selbstständigkeit für die Kinder, auch in ihrem Bewegungsradius, auf dem Schulweg. Damit sind aber auch mehr Gefahren auf dem Weg zur Schule verbunden. Aber auch die anderen Schulkinder müssen sich erst wieder an den Straßenverkehr gewöhnen. Aber auch der Autofahrer muss wieder seine Konzentration verstärkt auf die Schulkinder lenken.

Die Verkehrswacht Viersen setzt sich seit mehr als drei Jahrzehnten für einen sicheren Schulweg ein und gibt dazu gemeinsam mit der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Viersen Tipps zum sicheren Schulweg.

Die Verkehrswacht Viersen und die Sparkasse Krefeld als Unterstützer haben wieder gemeinsam die Schulwegkampagne „Sicher zur Schule“ gestartet. Alle zukünftigen Erstklässler sollen bereits im Kindergarten ihren Schulweg üben – am besten mit den Erzieherinnen und den Eltern. Dazu wurden bereits im Mai die Informationsmaterialien und Elternratgeber „Sicher zur Schule“ verteilt. „Dank der Unterstützung durch die Sparkasse konnte die Aktion auf die Kindergärten im gesamten Kreisgebiet ausgedehnt werden und erreicht rund 2.500 Kinder mit ihren Eltern“, weiß Hans Jansen, Geschäftsführer der Verkehrswacht Viersen.

Die Kinder sollen richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen. Dazu müssen sie die wichtigsten Verkehrszeichen kennen und wissen, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist. Das sollen die Kinder in Übungen und Spielen erleben. Für die Erwachsenen gibt es Tipps und Anregungen, wie sie Ihr Kind optimal vorbereiten und unterstützen.

Hans Jansen: „Es ist wichtig, dass bereits Grundschüler ihren Weg zur Schule nach Möglichkeit selbst zu Fuß bewältigen. Nur so lernen sie frühzeitig, worauf es im Straßenverkehr ankommt. Die Nutzung des ’Elterntaxis’ sollte die absolute Ausnahme sein.“ Der sicherste Weg zur Schule müsse übrigens nicht immer der kürzeste sein. Ein Umweg sei dann sinnvoll, wenn damit eine Gefahrenquelle umgangen werden könne, so Jansen.

Den Elternratgeber und weitere Tipps finden Interessierte auf der Website der Landesverkehrswacht NRW (www.landesverkehrswacht-nrw.de/angebote/schule). Weitere Infos auch unter www.verkehrswacht-viersen.de.

(Report Anzeigenblatt)