: Alles mit eigenen Händen

Die Jugendlichen der Jugendwerkstatt Bracht haben in der letzten Zeit am Alster Kirchweg fleißig gepflanzt und gegärtnert. Und ihr Einsatz hat sich gelohnt, denn zum Tag der offenen Tür steht alles bereit.

Die Jugendwerkstatt öffnet nun für ihre Besucher ihre Pforten zu einem Info-Tag mit gleichzeitigem Staudenverkauf beim Fachbereich Gartenbau in Bracht. Am Freitag, 28. Juni, von 12 bis 17 Uhr sowie Samstag, 29. Juni, von 10 bis 14 Uhr, können sich Besucher über die Arbeit der Jugendwerkstatt informieren, sich an den Pflanzen erfreuen und den Garten entdecken. Zudem bieten die Teilnehmer die selbst gezogenen Pflanzen zum Verkauf an.

Tag der offenen Tür

Die Gäste erwartet eine 5.400 Quadratmeter große Anlage mit Gewächshaus, Biotop, Stauden, Obststräuchern und Hochbeeten. Außerdem bieten die Fachkräfte der Jugendwerkstatt Bracht Führungen durch das Haupthaus an der Altkevelaerstraße 14 an. Die Teilnehmer des Werkbereichs Gartenbau haben alle Pflanzen selbst und ohne synthetische Pflanzenschutzmittel groß gezogen.

Das Angebot reicht von mehrjährigen, winterharten Pflanzen und Steingartenstauden bis hin zu Solitärgewächsen. Wer beim Staudenverkauf Pflanzen erwerben möchte, sollte eigene Transportbehältnisse mitbringen.

Die Teilnehmer des Werkbereichs Catering versorgen beim Tag der offenen Tür die Gäste mit Speisen und Getränken. Ein Informationsstand gibt einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Einrichtung. Alle Teilnehmer freuen sich darauf, ihre Arbeit zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.