1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Jetzt anmelden zum Stadtradeln 2020

: Jetzt anmelden zum Stadtradeln 2020

Die Stadt Viersen beteiligt sich zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Wegen der Pandemie wurde die Aktion verschoben.

Viersen. Von Montag, 5., bis Sonntag, 25. Oktober, gilt es nun, über den Zeitraum von insgesamt 21 Tagen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Im Idealfall verzichten die Teilnehmer ganz auf motorisierte Transportmittel. Selbstverständlich gelten die Abstands- und Hygiene-Vorschriften auch beim Stadtradeln. Wer mitmachen möchte, gründet ein Team ab zwei Mitfahrenden oder schließt sich einem bestehenden Team an. Auch die Stadtverwaltung ist unter dem Namen „Team Stadtverwaltung Vie“ mit dabei. Gerne können sich Solofahrer der offenen Gruppe anschließen. Die erradelten Kilometer können mit der „Stadtradeln-App“ digital eingegeben und dem eigenen Team zugeschrieben oder später online erfasst werden. Beim städtischen Citymanagement ist ebenso ein Kilometer-Erfassungsbogen für manuelle Einträge erhältlich. Zuständig ist Susanne Laurenz, 02162/ 101–280.

Beim „Stadtradeln“ gibt es zahlreiche hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Bei der Teilnahme 2019 wurden unter der Flagge Viersens rund 112.477 Kilometer auf zwei Rädern zurückgelegt und etwa 16 Tonnen Kohlendioxidausstoß vermieden. Mit diesem Ergebnis konnte sich Viersen kreisweit über den 2. Platz freuen.

Anmeldungen sind jederzeit, auch während der bereits laufenden Aktion, möglich unter www.stadtradeln.de/viersen.

Eine Fahrt durch den Kreis Viersen bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) am Sonntag, 11. Oktober, an: die Tour heißt „Fit durch den Winter“. Um 11 Uhr geht es los in Brüggen. Die Gesamtlänge der Tour beträgt rund 35 Kilometer. Infos unter www.adfc-nrw.de.