1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Auf der Piazza genussvoll genießen

: Auf der Piazza genussvoll genießen

Wie im Urlaub können sich die Besucher der Mediterranen Nacht am Samstag, 3. August, fühlen. Die Dülkener Gastronomie, das Citymanagement der Stadt Viersen und der Werbering Viersen aktiv laden zum Sommerabend mit südländischem Flair ein.

Der Alte Markt in Dülken verwandelt sich am kommenden Samstag in eine stimmungsvolle Piazza. „Die Mediterrane Nacht, deren Qualität und Dimension sich schon fast auf Stadtfestcharakter gesteigert hat, ist über die Grenzen der Stadt bekannt“, stellt Christiane Brühl vom Citymanagement der Stadt Viersen das Event vor. Organisiert wird das Fest in erfolgreicher Zusammenarbeit von Citymanagement und Werbering Viersen akti.v

Moderiert wird das bunte Programm, das um 18 Uhr beginnt und nach Mitternacht endet, erstmals von Stephan Carduc. Neben kulinarischen Genüssen aus mediterranen Ländern werden auch südländische Klänge das Publikum in Sommerstimmung versetzen. „Durch die Unterstützung unserer Hauptsponsoren konnten wir das Programm noch weiter verbessern“, verspricht Brühl. So wird es neben spanischen Akzenten von Flamenco-Tänzerin Paquita Hidalgo auch italienische Live-Musik geben. Neben dem Duo Fortuna wird Stefano alias Eros Ramazotti und Al Bano und Ramina Tribute geben. Concetta Cillufo vom Arbeitskreis „Mediterrane Nacht“ ist begeistert: „Ich habe Al Bano-Double Guiseppe Ferrante im italienischen Fernsehen gesehen – man denkt, das ist der Echte.“ Sie hat recherchiert, ihn per Mail angeschrieben und jetzt steht er auf der Bühne in Dülken.

Für das entsprechende mediterrane Ambiente soll die Dekoration und Platzgestaltung sorgen. „Wir werden Italien nach Dülken bringen, das wird eine Überraschung und es wird sehr schön“, freut sich Concetta Cillufo. Nach der Umgestaltung des Dülkener Markts werde die stimmungsvolle Beleuchtung auch eine andere als in den Jahren zuvor sein, erklärt Christiane Brühl. „Der Platz wird mit LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet, das können wir schon einmal verraten.“

Für mediterrane Köstlichkeiten sorgen die ortsansässigen Gastronomen wie das Eiscafé Epoca (Angelo Minardi) und Ristorante San Marco (Concetta Cillufo mit sizilianischer Bratwurst) sowie weitere Anbieter.

Solo Pizza (Steinofenpizza), Il Siciliano (hausgemachte Pizza), Cucina mobile (Panazotti, Italo-Burger), Trend-shot (Cocktails) und Weingut Korrell sind die weiteren Spezialisten für Gaumenfreuden.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller eröffnet auf der Bühne vor dem Brunnen die „Mediterrane Nacht“ offiziell um 19 Uhr.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Dülken Kulturbunt“, die Viersener Sparkassenstiftung und die Volksbank Viersen sind Hauptsponsoren der Mediterranen Nacht. Es gibt viele weitere lokale Unterstützer.