: Bahnhof wird zur Galerie

Fünf großformatige Kunstwerke schmücken jetzt den Personentunnel des Viersener Bahnhofs. Möglich gemacht haben das Künstler um Emil Schult, die Stadt Viersen, ein Bundestagsabgeordneter und die Deutsche Bahn.

So wirklich schön ist der Viersener Bahnhof aktuell ja nicht. Der Boden stets ein wenig dreckig, die Graffiti-Schriftzüge an den Wänden machen es nicht besser. Doch seit Kurzem gibt es etwas, dass den Fußgängertunnel nun aufwertet: fünf Kunstwerke! Von Gleisaufstieg zu Gleisaufstieg verbergen sich hinter Plexiglas Arbeiten ganz unterschiedlicher Art.

Besondere Symbole der Stadt Viersen in Gold stammen von Künstler Emil Schult, der mit der Idee, den Bahnhof mit Kunst zu verschönern, vor etwa zwei Jahren an Bürgermeisterin Sabine Anemüller herangetreten ist. Ihm sei immer wieder aufgefallen, dass der Personentunnel des Viersener Bahnhofs einfach kein schönes Bild abgebe. „Viersen ein schöneres Entrée zu geben, das steckt hinter der Idee“, sagt der in Viersen lebende Künstler. „Die Menschen sollen sich beim Betreten des Bahnhofs wohlfühlen.“

Bürgermeisterin Sabine Anemüller war von der Idee gleich angetan und nahm das Engagement des Künstlers zur Verbesserung des Tunnels auf.

Die Stadt Viersen allerdings ist nicht Eigentümer des Tunnels. Den weiteren Weg ebnete somit der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner, da er im Bundestag im Verkehrsausschuss sitzt und über die nötigen Kontakte verfügt. Er sprach Werner Lübberink von der Deutschen Bahn an. Die Deutsche Bahn als Eigentümer des Tunnels stellte dann für die Verschönerungsaktion 40.000 Euro zur Verfügung.

Etwa zwei Wochen habe es gedauert, die fünf Kunstwerke zu installieren. Bereits bei der Installation gab es durchweg positive Reaktionen der Passanten. „Die Menschen haben uns auf die Kunstwerke angesprochen und Fotos gemacht“, sagt Emil Schult. Neben den goldenen Wahrzeichen der Stadt hat er noch eine Hinterglasmalerei einer Nierslandschaft beigesteuert.

Spacig wird es ein Gleis weiter. Zwei Astronauten im Street-Art-Style, gefertigt mit Lack- und Graffitispraydosen, sind dem Künstler-Duo KunstRaub zuzuschreiben. Jerome Stöhr und Norman Schüler aus Düsseldorf haben in der Vergangenheit ein Jahr lang bei Emil Schult gearbeitet.

Ein weiteres Kunstwerk stammt von Isabel und Daniel Schubert. Sie haben als Motiv Mispelblüten in Form eines Digitaldrucks gewählt.

Ein geöffnetes Tor, das auf eine grüne Allee zuführt, findet man am Hintereingang des Bahnhofs. Künstlerin Sala Lieber aus Neuss hat dieses Kunstwerk gemalt.

Alle beteiligten Künstler haben für wenig Geld gearbeitet. „Dafür aber mit viel Liebe“, betont Emil Schult.

  • Die Viersener Zontians Stefanie Woitschig, Dr.
    Engagement : Zonta packt 700 Pakete für die Tafel
  • Nico Pachalis Arbeit „compendium(welt)“ aus 2023.
    Abschlussausstellung Kunstgenerator : „Sprachskulpturen“ im dynamischen Prozess
  • In Viersen präsentieren Nicole Nau und
    Kultur-Mix Viersen : Vida! Tango-Show der Superlative

Zukünftig wolle man im Gespräch bleiben und über zusätzliche Veränderungen im Tunnel sprechen. Auch wenn aktuell eine kostenaufwendige Komplettsanierung des Personentunnels erst einmal nicht geplant sei, haben die Künstler aber dennoch für eine optische Verschönerung gesorgt. „Es wäre doch toll, wenn Viersen irgendwann als Vorbild für andere Bahnhöfe dienen würde“, sagt Emil Schult.