: Belohnung fürs Ehrenamt

Ehrenamt hat im Kreis Viersen viele Gesichter. Rund 120 Engagierte waren zur Verleihung des Ehrenamtspreises gekommen, den der Kreis Viersen in diesem Jahr zum ersten Mal vergibt. Im Forum des Kreishauses erhielten zehn Personen und Initiativen die Auszeichnung. Der Ehrenamtspreis ist mit 400 Euro dotiert.

Die Sparkasse Krefeld unterstützt den Ehrenamtspreis. Die Jury, bestehend aus Landrat Dr. Andreas Coenen, Dr. Brigit Roos, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld, den ehrenamtlichen Landräten sowie den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen, hatten die Sieger ausgewählt. Die Gäste bekamen beim Festakt einen Eindruck von den vielseitigen Bereichen, in denen sich die Ehrenamtler in allen neun Städten und Gemeinden engagieren. Von Landrat Dr. Coenen war die Initiative ausgegangen, das Ehrenamt im Kreisgebiet auf diese Weise zu würdigen.

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge:

Leslie Bloschies und 15 weitere Ehrenamtler des Grundschulprojekts „Hospiz macht Schule“ arbeiten mit Schülerinnen und Schülern kindgerecht Trauererfahrungen auf. Sie besprechen Themen wie Krankheit, Sterben und Tod. Neunmal war das Team mit der Projektwoche an Grundschulen im Kreisgebiet.

Markus Heines setzt sich seit Jahren für den Natur- und Artenschutz im Kreis Viersen ein. 20 bis 30 Stunden pro Woche ist er in der Natur unterwegs. Er organisiert Führungen und Radtouren, hält Vorträge und besucht Kindergärten und Schulen.

Zehn Personen und
Initiativen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Die Hospizgruppe des Haus Franz in Dülken besteht seit 16 Jahren. Zwischen zwölf und 34 ehrenamtliche Sterbebegleiter erfüllen Wünsche von Menschen, die in ihre letzte Lebensphase eingetreten sind. Dazu gehören Gespräche, Spaziergänge oder kleine Einkäufe.

Regina Küppers setzt sich für die Vernetzung und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Sie hat ihr Engagement vor 40 Jahren mit der Organisation von Freizeiten begonnen, seit 30 Jahren ist sie ununterbrochen Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Kreis Viersen.

Der Kreis Viersen belohnt kulturellen Austausch und solidarisches Miteinander

Thomas Musen und Cornelia Breidenbach haben den Verein „Kulturprojekt Königsburg 2.0“ gegründet. Die Ehrenamtler haben die Königsburg Süchteln renoviert, um sie zu einem Ort der Kultur und Begegnung zu machen. Heute finden dort wieder Filmvorführungen, Kreativkurse und Theateraufführungen statt.

Erika Zachau berät seit mehr als 18 Jahren ehrenamtlich zu Fragen rund um die Rente. Kostenlos macht sie Hausbesuche, berät am Telefon oder bietet offene Sprechstunden bei Sozialverbänden an. Mehr als 7.500 Menschen hat sie zu ihrem rechtmäßigen Rentenanspruch verholfen.

  • Preisverleihung im Ernst-Klusen-Saal vorne von links
    Auszeichnungen : Heimat-Preis vergeben
  • Landrat Dr. Andreas Coenen und Kreisstatistiker
    Kreismonitoring 2022 : Gute wirtschaftliche Entwicklung
  • Bei der Übergabe (v.l.): Dr. Michael
    Archivalien übergeben : „Kaiser’s Kaffee“ im Kreisarchiv

Roland van Zoggel und sein Team von der Jedermannhilfe Brüggen helfen in vielen Lebenslagen, von Lesepaten in Kindergärten und Grundschulen bis hin zu Angeboten für die Brüggener Senioren. Ein neues Projekt sind die Wunschgroßeltern: Fitte Senioren und Familien oder Alleinerziehende werden zusammengebracht.