: Blaufichte im Karton

Die junge Generation zu positivem Denken über die Umwelt inspirieren: Das steckt hinter dem Baumpflanzprojekt, das ein Faltschachtelhersteller aus Viersen nun gemeinsam mit der benachbarten Grundschule Zweitor durchführte. 200 Bäume in Kartons werden zukünftig als Beispiele für einen ökologischen Kreislauf dienen.

Vorsichtig schaufelt Arya Erde in den weißen Karton, nimmt den kleinen Setzling und setzt ihn langsam ein. Dann drückt sie die Erde rund um die kleine Blaufichte fest und klappt den Karton zu, so dass lediglich der Baum herausragt. Hilfestellung kriegt sie von Thomas Eicker, Geschäftsführer der Firma WS Quack + Fischer GmbH in Viersen. Der Faltschachtelhersteller ist Initiator der Nachhaltigkeitsaktion „TICIT – Trees into cartons, cartons into trees“ (dt.: Bäume zu Kartons, Kartons zu Bäumen) an der Grundschule. Ursprünglich ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Europäischen Vereinigung der Kartonindustrie „Pro Carton“. Unternehmen aus der Papierbranche können sich an Schulen wenden, um die Pflanzaktion gemeinsam durchzuführen. „Da die Schule in unserer direkten Nachbarschaft liegt, war die Wahl naheliegend“, sagt Thomas Eicker.

In dem pädagogischen Projekt geht es um die Umwelt, Bäume und Nachhaltigkeit. Aufmerksam hören die Viertklässler Marc Schmitz von der Firma zu, wenn er vom Lebenszyklus der nachhaltigen Kartons spricht und dabei Wissen über Bäume und Papier vermittelt. „Die Blaufichte könnt ihr einfach samt Karton einpflanzen. Der zersetzt sich nach einiger Zeit automatisch“, erklärt er. „Dahinter steckt der Gedanke, dass wir Karton aus Bäumen herstellen und ihn auch wieder zu Bäumen machen können“, ergänzt Thomas Eicker.

Alle 200 Grundschüler hatten im Laufe des Vormittags die Möglichkeit eine eigene Blaufichte zu pflanzen. Dass sie die Bäume dann auch noch mit nach Hause nehmen durften, sorgte bei den Kindern für viel Freude. „Ich finde es cool, dass ich jetzt eine eigene Tanne habe“, freut sich Arya. „Bald pflanze ich sie dann in unseren Garten. Mal schauen wie groß sie wird.“

Damit die Blaufichte zukünftig auch richtig gepflegt und gehegt wird, gab es gleich noch eine Setzlinge-Pflegeanleitung dazu. „Zuhause müsst ihr den Baum erst einmal gießen und spätestens nach einer Woche im Garten oder in einen großen Topf pflanzen“, erklärt Eicker.

Die Lehrer der Grundschule Zweitor bereiteten die Schüler vorab im Unterricht auf die Aktion mit der benachbarten Firma vor. „Nachhaltigkeit ist sowieso ein großes und wichtiges Thema in unserer Schule“, betont Schulleiterin Andrea Thees. „Deswegen haben wir uns sehr über die Aktion gefreut.“