1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Bockert feiert mit Bezirksverband

: Bockert feiert mit Bezirksverband

Die St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Viersen-Bockert feiert vom 28. Juni bis 1. Juli ihr Schützenfest.

Viersen (wj). Die St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Viersen-Bockert kann auf eine über 250-jährige Geschichte und die damit verbundenen Traditionen blicken. Stets zum Patrozinium Peter und Paul feiert die Bruderschaft ihr Schützen- und Heimatfest. So auch in diesem Jahr von Freitag, 28. Juni, bis Montag, 1. Juli. Im Mittelpunkt dieses Festes stehen König Frederik Huberty mit Königin Antonia Hüpkes. Sie werden begleitet von den Ministerpaaren Edi und Daniela Tusch sowie Bernhard Uebel mit Sonja Scharpenberg.

Das diesjährige Schützenfest in Viersen-Bockert ist gleichzeitig auch das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Viersen-Mitte der historischen deutschen Bruderschaften.

Denn als frischgebackener Bruderschaftskönig gelang es Frederik Huberty im September 2018 auch die Bezirkskönigswürde zu erringen. Beim 185. Schuss fiel der Vogel. So dürfen die Schützen im Bockert an diesem Wochenende doppelt feiern. Zu Gast sein werden die Bruderschaften des Bezirksverbandes Viersen-Mitte. Es ist also was los im Bockert.

Allein die gastgebende St. Peter und Paul Bruderschaft wird mit neun Gruppierungen aufziehen. Jüngster Teil der Bruderschaft sind die Dorfkinder. Eine Gruppe mit Kindern von zwei bis sechs Jahren. Sie sollen so das Dorfleben kennen lernen und erfahren, dass es Spaß macht, sich in der Dorfgemeinschaft zu engagieren. Betreut werden die Kids von Sarah Küppers und Jacqueline Pypers. Die Gruppe des Bruderschafts- und Bezirkskönigs sind die Jägeroffiziere. Aber auch Grenadiere, Husaren, Rebellen, Pioniere und die Schwotte Männ werden sich ins Zeug legen, um ihrem Frederik ein unvergessliches Schützenfest zu bereiten. Angeführt werden die Schützen von der Reiterei und vom Fähnrich.

Bereits am Donnerstag, 27. Juni, wird das Königssilber während einer Messfeier in St. Peter überreicht. Das Patrozinium wird am Samstag, 29. Juni, mit einer Messfeier um 16 Uhr begangen. Anschließend findet ein Empfang für alle Königshäuser und Präsidenten des Bezirksverbandes im Josef-Lind-Haus statt.

Ein weiterer Höhepunkt wird das Festhochamt am Sonntag mit anschließender Kranzniederlegung und Großem Zapfenstreich am Sektionskreuz sowie die große Parade mit allen Bruderschaften des Bezirksverbandes sein.

Die genaue Festabfolge ist der Programmliste zu entnehmen.