1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Große Jubiläumsgala und Kleinfeldturnier am 23. August: Bolten-Kicker feiern 50-Jähriges

Große Jubiläumsgala und Kleinfeldturnier am 23. August : Bolten-Kicker feiern 50-Jähriges

Die Bolten-Elf aus Dülken-Nord feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag, 23. August, mit einer großen Gala in der Turnhalle der Diergardtschule, Brabanter Straße 146. Viele namhafte Künstler haben sich für diesen Abend angekündigt: Entertainerin Edwina de Pooter, die Mönchengladbacher Stimmungsband „Dröpkes“ und Graham Bonney, der Sunnyboy der 60er Jahre.

Der Eintritt zum Gala-Abend kostet zehn Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im DFC Vereinsheim, bei der Bäckerei Rongelraths, beim Vorstand der Bolten-Elf und in der Gaststätte Lindenhof. Einlass ist ab 19 Uhr.

Bereits ab 10 Uhr steigt am 23. August ein Traditions-Kleinfeldturnier auf dem Rasenplatz an der Hartmutstraße. Zum 50-Jährigen der Bolten Elf haben sich dafür schon längst aufgelöste Hobby-Fußballmannschaften wie Mühlen-Elf, City-Elf, Wilhelmshöhe oder Westermann-Elf wieder zusammengetan. Insgesamt werden zwölf Mannschaften erwartet.

Gefeiert wird auch noch einmal am Sonntag, 24. August: Dann gibt es ab 11 Uhr (Einlass 10 Uhr) einen Frühschoppen in der Turnhalle der Diergardtschule. „Deejay Andy“ sorgt für Partylaune, der Eintritt ist frei.

Die Anfänge der Bolten-Elf gehen auf ein kleines Missgeschick zurück: Am 19. April 1964 wurde in der Pfarre Herz-Jesu mit Pastor Daufenbach ein neuer Pfarrer eingeführt. Zu diesem Anlass errichteten einige junge Männer in Dülken-Nord einen Empfangsbogen. Dieses Bauwerk wurde anschließend in der Gaststätte Bolten kräftig begossen, doch leider fiel es wenig später durch einen kleinen Windstoß zusammen. Auf die prompt folgenden Lästerungen einiger junger Gaststättenbesucher „Oer könnt äver och jar nix“ reagierten die stolzen Erbauer so: „Wör könne noch völl mihr. Wör könne sojar Fussball spiäle!“ Ein Wort gab das andere und man einigte sich darauf, eine Woche später im Stadtgarten die Kräfte zu messen. Das erste Spiel „Alt gegen Jung“ machte allen einen solchen Spaß, dass man beschloss, künftig nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander zu spielen. Die Bolten-Elf war geboren.

Es wurden Trikots gekauft und als Vereinsfarben Rot und Weiß festgelegt. Gegner der Bolten-Elf waren anfangs die Mühlen-Elf und andere Hobbymannschaften aus Dülken, später trat man dann auch gegen Oberhausen (Hahn-Elf) und Holland (SOS Steyl) an.

Bis heute wird das Traditionsspiel „Alt gegen Jung“ jeweils am 1. Mai auf dem Bolten-Platz ausgetragen. Unvergessen sind auch die Jubiläumsturniere zum 25-, 30-, 35-, 40– und 45-jährigen Bestehen der Bolten-Elf, die oft durch aktuelle Spieler von Borussia Mönchengladbach unterstützt wurden.

Den Rasenplatz an der Hartmutstraße haben die Hobbyfußballer 1969 in Eigenregie angelegt. Bei der Pflege und Instandhaltung unterstützt die Stadt Viersen die Bolten-Elf, So ist es bis heute möglich, den Kindern in Dülken-Nord und anderen Mannschaften einen perfekten Rasenplatz zum Fußballspielen zur Verfügung zu stellen.

(Report Anzeigenblatt)