: BUND: Stopp der Atommülltransporte

Der BUND Stadt und Kreis Viersen teilt mit, dass er ausdrücklich die Initiative der Kreis-Grünen unterstützt, alle Atomtransporte, die über das Schienennetz der DB durch den Kreis Viersen fahren, sofort zu stoppen.

Kreis Viersen.„Weder der Kreis Viersen, noch die Landes- oder Bundesregierung können eine Garantie dafür abgeben, dass bei möglichen Unfällen während dieser Transporte im Kreis Viersen (entlang der Bahntrassen und innerhalb der Schadensbereiche) keine nachhaltigen Schäden entstehen:weder für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, noch für die Tiere und für die Natur und Umwelt“, erklärt Almut Grytzmann-Meister, Vorsitzende des BUND Stadt und Kreis Viersen. Es sei daher unverantwortlich von den Genehmigungs-Behörden, dass sie derartige Gefahren-Transporte weiter über die Schiene durch Städte, Dörfer und Landschaften schicken. Dass diese Transporte und die damit verbundenen Gefahren zudem nicht öffentlich gemacht würden, sei ein weiteres Indiz dafür, dass die Verantwortlichen fahrlässig mit der Gesundheit und mit dem Leben von Menschen, Tieren und Natur umgehen, so Grytzmann-Meister.

„Deshalb müssen von der Landes- und Bundesregierung diese Gefahren-Transporte sofort gestoppt werden, bevor durch sie irreparable Schäden entstehen können.“