: Dank an denStadtradel-Star

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat dem diesjährigen „Stadtradeln-Star“ Ulrich Allen für seine Unterstützung gedankt.

. Zum Stadthaus gekommen war Ulrich Allen natürlich auf dem Fahrrad. Mit dabei war Hartmut Genz vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC). Laut Statistik hat der Süchtelner im Wertungszeitraum 207 Stunden für das Stadtradeln auf dem Velo verbracht und dabei 1.268 Kilometer zurückgelegt. Für Ulrich Allen war es eine besondere Herausforderung, denn er ist an Multipler Sklerose erkrankt. Über seine Zeit als prominenter Teilnehmer der Aktion hatte der diplomierte Nachrichtentechniker Ulrich Allen einen aktuellen Blog veröffentlicht.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreichte als Dankeschön des Vereins „Klima-Bündnis“ eine Fahrradtasche sowie zwei Gutscheine für Veranstaltungen im städtischen Kulturprogramm. „Es ist auch menschlich bewundernswert, mit welchem Engagement und Willen Sie sich für das Rad als alternatives und klimafreundliches Verkehrsmittel eingesetzt haben.“

Bei der Aktion „Stadtradeln“ geht es darum, über einen Zeitraum von 21 Tagen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Ulrich Allen verzichtete in dieser Zeit ganz auf den PKW. Insgesamt war das „Stadtradeln“ in Viersen ein Erfolg: 613 Aktive haben mitgemacht, sie radelten 112.477 Kilometer weit. Umgerechnet ergibt dies eine Kohlendioxidvermeidung von rund 16 Tonnen. Die Teilnehmer haben im Vergleich zum Vorjahr die Kilometerleistung mehr als verdoppelt.