1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Das neue Prinzenpaar Viersens Regina und Lothar Beeck wurde vorgestellt

Karneval in Viersen : „Et kann komme wat will...“

Die Corona-Pandemie hat das Brauchtum über eine längere Zeit in einen „Dornröschenschlaf“ versetzt. Doch jetzt ist es amtlich. Viersen bekommt zur Session 2021/22 ein neues Prinzenpaar.

„Et kann komme wat will, Viersche bliv jeck“ ist nicht nur das närrische Motto für die Session 2021/22, es spiegele auch die Gemütslage vieler Viersener wider, sagte Senatspräsident Frank Schiffers. Mit Stolz präsentierte er Bürgermeisterin Sabine Anemüller das neue Prinzenpaar des Festausschusses Viersener Karneval Lothar und Regina Beeck. Und die Beecks sind schon eine „total närrische Familie“. Mit den Söhnen Anton, Jakob und Oskar stellte sie bereits drei Mal den Viersener Kinderprinzen. Ist das vielleicht auf die Großen abgefärbt?

Nein, sagen sowohl Regina als auch Lothar unisono. Die Idee entstand spontan, bei einer Veranstaltung mit dem Prinzenpaar Thilo und Ute. „Das könnten wir doch auch mal machen?“ war die Frage von Regina an Lothar Beeck. Man bewarb sich, erkundigte sich bei Kanzler Dirk Mangold über die Kostenseite eines solchen Prinzenspiels und war dann hellauf begeistert, als die Zusage kam.

Doch wer sind die Beecks? Lothar Beeck wurde 1973 in Viersen geboren, machte hier sein Abitur und die Lehre zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank. Über den Freundeskreis Stockum und der KG Hoseria führte ihn sein närrischer Werdegang zu den Roahser Jonges. Elferrat, Tänzer bei den Wibbels, und Förderverein Kinderkarneval sind seine Herzensangelegenheiten, noch heute. Außerdem kümmert sich Lothar mit um das Archiv des Festausschusses.

All diese Leidenschaften scheint Regina auch zu teilen. Ebenfalls Bankkauffrau lernten sich beide während einer Karnevalsparty der Deutschen Bank in Düsseldorf kennen. Und es muss mächtig gefunkt haben, denn bereits ein Jahr später war Regina in Viersen heimisch. Seitdem ist sie gemeinsam mit ihrem Mann im Viersener Karneval aktiv.

„Wir freuen uns wie Bolle und können kaum erwarten, dass es los geht“, erklären sie. Das Ornat hängt bereits zu Hause, das Fotoshooting ist erledigt und sie „fiebern schon darauf hin, dass es am 11.11. endlich losgeht.“

Der Elfte im Elften wird erstmals auf dem Remigiusplatz stattfinden. Los geht es um 17.30 Uhr mit Livemusik von Roland Zetzen. Die Vierscher Möhnen und die Prinzengarde dürfen ebenso wenig fehlen wie die Eröffnungsrede von Senatspräsident Frank Schiffers.